Zirkusprojekt - Ein Rückblick auf die Woche

Eine tolle Zirkuswoche liegt hinter uns. Dieses Ereignis wird den Kindern, Helferinnen und Helfern, Eltern, Lehrerinnen und Lehrern sicher noch lange im Gedächtnis bleiben.

In nur vier Tagen haben Eltern, Lehrer und Stefan und Christian vom Zirkus Zapp Zarap die Kinder in 14 Workshops trainiert.

Am 9.3.  wurden Eltern und LehrerInnen vom Zirkus Zapp Zarap in fast alle Workshops eingeführt und für die Projektwoche vorbereitet. Daraus entstand eine Zirkusvorstellung für die Kinder.

Am Montag konnten die Kinder zuerst diese Zirkusvorstellung von Eltern und Lehrern sehen, um einen Eindruck zu bekommen, was auf sie in den Workshops zukommt. Danach hatten die Schülerinnen die Möglichkeit in alle 14 Workshops reinzuschnuppern und auszuprobieren, um im Anschluss daran sich für einen Workshop zu entscheiden. So ging dann auch der erste Tag schnell vorbei, nachdem die Kinder sich für einen Workshop entschieden hatten.

Dienstagmorgen fanden sich wieder alle im Zirkuszelt ein. Der Einmarsch wurde mit Christian und Stefan geübt. Nun ging die Arbeit in den Workshops los. Jedes Kind machte sich mit den überwiegend unbekannten Requisiten vertraut, probierte aus, übte mit großem Eifer und wuchs über sich hinaus. Viele Workshopleiter kamen aus dem Staunen kaum mehr heraus. Die Kinder schafften in kürzester Zeit etwas, was wir nicht für möglich gehalten hatten. Nun hieß es für Helfer und Lehrer loslassen und den Kindern vertrauen. In den Manegenproben zum Abschluss konnten schon tolle Kunststücke gezeigt werden.

Der Mittwoch begann mit einem kleinen Gottesdienst in der Manege. In den anschießenden Workshops wurde weiter trainiert und schon die Shows für die Vorstellungen zusammengestellt. Der Schultag endete wieder mit den Manegeproben, in denen alle erstaunt den eingeübten Shows zusahen.

Wie jeden Morgen fanden sich auch am Donnerstag wieder alle im Zelt ein. Es musste das Shariwari und das Finale eingeübt werden. Die fertigen Shows wurden an diesem Tag mit Christian in der Manege optimiert und geprobt. Die Vorstellungstage rückten unweigerlich immer näher und die Spannung stieg.

Freitag um 10 Uhr begann die Generalprobe vor vielen Schülern und Kindergartenkindern. Das hat schon ganz gut geklappt und jedem wurde immer klarer, was für eine Aufgabe er hatte.

Später um 17 Uhr am Freitag und 11 Uhr und 14.30 Uhr am Samstag sahen viele Zuschauer im nahezu ausverkauften Zelt drei tolle Vorstellungen.  Alle Kinder standen zu Beginn immer sehr aufgeregt für den Einmarsch am Zirkuszelt. Die Vorstellungen der Kinder begeisterten die Zuschauer sehr. Alle Shows liefen herausragend. Kleine Probleme wurden individuell gelöst, so dass die Zuschauer davon gar nichts merkten.

Das war eine Schulwoche, in der alle Kinder, HelferInnern und LehrerInnen viel gelernt habe. Da kann jeder Stolz auf das sein, was er geschafft hat. APPLAUS!!!