Offene Ganztagsschule-OGS

Frau Kolb leitet die OGS. Träger ist die Arbeiterwohlfahrt.

In der Offenen Ganztagsschule werden Kinder verlässlich von 8 bis 16 Uhr betreut. Eine Betreuung ist dort auch in den Ferien möglich. Eltern, die eine Betreuung ihres Kindes in der OGS wünschen, schließen einen Betreuungsvertrag mir der Stadt Dorsten ab. Diese zieht auch die fälligen Beiträge ein, sie richten sich nach dem Einkommen. Die Verträge erhalten Sie in der OGS oder in unserem Büro.

Zur OGS gehören die Lernzeit, ein gesundes Mittagessen und Arbeitsgemeinschaften, Spiel- und Bastelangebote. Jedes angemeldete Kind ist verpflichtet, an allen Wochentagen an der OGS teilzunehmen. Ausnahmen müssen durch die Schulleitung genehmigt werden. Auch in den Ferien werden Ihre Kinder betreut, die Zeiten wechseln sich mit der Pestalozzischule ab. Dort ist auch die AWO Träger der OGS.

Die OGS ist telefonisch zu erreichen unter der Nummer 02362-28432810.

Seit dem Schuljahr 2022/23 wurde die erste Ganztagsklasse in der Agathaschule eingerichtet. Daher verfügt die OGS über einen eigenen Aufenthaltsbereich im Erdgeschoss, Mensa und einen Schulgarten.  Für die Ganztagsklassen werden aber auch zusätzlich Klassen- und Förderräume im Nachmittagsbereich genutzt.

Sie erhalten bei Anmeldung ausführliche Informationen durch unsere OGS.

Ümi

Seit dem Schuljahr 2022/23 wurde in der Agathaschule für maximal 26 Kinder eine Übermittagsbetreuung (Ümi) bis 13.20 Uhr eingerichtet. Berufstätige Eltern des 1. und 2. Jahrgangs haben die Möglichkeit ihr Kind über die OGS anzumelden. Die Ümi ist ein reines Betreuungsangebot ohne Mittagessen und ohne Ferienbetreuung.