St. Martin

Die Kinder der Agathaschule teilen ihr Licht und ihre bunten Laternen

Wie im letzten Jahr feierte die gesamte Agathaschule am 11.11.2022 St. Martin.

Im Vorfeld wurde in allen Klassen gebastelt, gekleistert, gefaltet, geschnitten, gemalt und geklebt bis jedes Kind seine eigene Laterne fertig hatte. Die Kinder können alle mächtig stolz auf sich sein.

Mit Laternen wurde zunächst St. Martin auf dem Schulhof zum St. Martinsspiel empfangen.

Alle sangen zusammen:

Sankt Martin, Sankt Martin ritt durch Schnee und Wind. Sein Ross das trug in fort geschwind. St. Martin ritt mit leichtem Mut, sein Mantel deckt ihn warm und gut.

Im Schnee saß. im Schnee saß, im Schnee, da saß ein armer Mann, hat Kleider nicht, hat Lumpen an. "O, helft mir doch in meiner Not, sonst ist der bittere Frost mein Tod."

Sankt Martin, Sankt Martin zieht die Zügel an. Sein Ross steht still beim armen Mann, Sankt mit dem Schwerte teilt den warmen Mantel unverweilt.

Sankt Martin, Sankt Martin, Sankt Martin gibt den halben still. Der Bettler rasch ihm danken will. Sankt Martin aber ritt in Eil´ hinweg mit seinem Mantelteil.

Frau Humberg ließ mit Hilfe der Fantasiekraft alle Laternen hell erleuchten und segnete im Anschluss daran die Laternen der Kinder.

Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir ...

jeder Jahrgang brachte anschließend mit seinen Laternen das Licht und die Martinslieder zu verschiedenen Einrichtungen.

Jahrgang 1 machte sich auf den Weg mit den Laternen zum Alten- und Pflegeheim St. Anna.

Jahrgang 2 brachten den Bewohner vom Seniorenzentrum St. Elisabeth Licht und Freude.

Die Kinder des Jahrgang 3 haben sich auf den Weg zum St. Elisabeth-Krankenhaus gemacht, um dort ihre Laternen zu zeigen und Martinslieder zu singen.

Die Klassen 4 zogen singend bis zum Seniorenheim "Haus am Kamin" und zauberten dort den Menschen Freude ins Gesicht.

Im Anschluss daran bekamen alle Kinder eine Martinsbrezel und einen heißen Kakao.

Dafür war der Förderverein schon ganz früh auf den Beinen und hat für die Kinder den Kakao gekocht und die Brezeln gebracht und finanziert.