Einschulung 2022/23

Am 11.8.22 wurden über 100 Kinder in zwei Einschulungsfeiern an der Hauptstelle der Agathaschule eingeschult.

Der Tag begann mit einem Gottesdienst in der Nikolauskirche.

Anschließend wurden die Erstklässler in der Turnhalle der Agathaschule musikalisch von ihren Paten, den Kinder des 4. Jahrgangs, begrüßt.

Auf dem Weg von der Turnhalle in den Klassenraum zur ersten Schulstunde, habe alle Kinder der Schule die Schulneulinge traditionell "eingeklatscht". Dabei gehen die Klassenlehrerinnen der ersten Klassen mit ihren Erstklässlern durch eine Gasse aus Kindern und Personal der Jahrgänge 2, 3 und 4, die alle Schulneulinge mit einem "Klatschkonzert" begrüßen.

Schon eine kleine Tradition ... während die Eltern der Schulneulinge in der Zeit der ersten Schulstunde auf ihre Kinder warten, werden aussortierte Bücher, aus der Schülerbücherei und gespendete Bücher, Spiele, CDs... zum Verkauf angeboten. Der Erlös kommt der großartigen Schülerbücherei (unter der ehrenamtlichen Leitung von Frau Kleine Besten) wieder zugute.

Auch für Kaffee und gespendeten Kuchen von Eltern des zweiten Jahrgang und dem Förderverein wurde gesorgt. Und die schönen bunten Schul-TShirts wurden vom Förderverein auch zum Verkauf angeboten.