Rund ums Aschenputtel

 

„Ist das nicht nur was für Mädchen?“ Dies war die erste Reaktion eines Jungen, nachdem wir das Märchen mithilfe von Barbie und Ken, die stellvertretend für Aschenputtel, der bösen Stiefmutter, den Schwestern und dem Prinzen standen, spielerisch kennengelernt hatten.

 

Doch schnell erkannten alle: Bei diesem Wochenprojekt kommen alle auf ihre Kosten.

 

Neben verschiedenen Experimenten zum Trennen von verschiedenen Stoffen, können die Kinder frei wählen, wie sie sich ihre Projektwoche zu diesem Märchen vorstellen.

Da werden Kronen aus Holz gesägt und kreativ ein richtiger Thron gebaut:

Nebenher setzt eine Gruppe das Märchen als lustiges Theaterstück um, das am Freitag aufgeführt wird.

 

Andere wollen lieber den königlichen Ball darstellen und üben einen Tanz ein.

 

Sie können auf die Ergebnisse gespannt sein.

 

Nebenher ging es mit der ganzen Gruppe in den Märchenwald in der zauberhaften Turnhalle. Dort konnten sich alle in ihrer liebsten Märchenlandschaft frei bewegen.

 

Mit und ohne Hilfe.