Fleißige Helfer unterstützen uns

Gut, dass sie da sind!

Zurzeit besuchen 11 Flüchtlingskinder unsere Schule. Sie kommen mit unterschiedlichen Erfahrungen und keinerlei Deutschkenntnissen zu uns und werden in allen Jahrgängen gemeinsam unterrichtet. Damit finden sie schnell Kontakt zu ihren Mitschülern und Mitschülerinnen und sind ein fester Teil von uns im Schulalltag. Wir sind froh, dass sie da sind.

Dennoch ist es für diese Kinder schwierig, sich ohne deutsche Sprachkenntnisse und oft ohne schulische Erfahrung in dieser fremden Umgebung zurechtzufinden. Dank vieler ehrenamtlicher Helfer können wir für diese Kinder Kleingruppen oder Einzelstunden anbieten, in denen sie spielerisch miteinander sprechen lernen, einkaufen gehen, kochen oder Bücher lesen.

Daneben organisieren wir mit den Helfern und den Angestellten des Atlantis zusammen eine kleine Schwimmkursgruppe für Flüchtlingskinder und deutsche Nichtschwimmer, damit sie miteinander lernen und sich gemeinsam austauschen. Diese Aktion wird durch den Lions Club gesponsert. Somit hoffen wir auf eine schnelle Integration unserer neuen Schülerinnen und Schüler.

Wir möchten uns bei allen Helfern und Sponsoren  für ihr Engagement und ihren Einsatz von Herzen bedanken.