Abschluss der ersten Reitprojekt-Gruppe

„Oh, wie schade, wann können wir denn weitermachen?“, war die Aussage aller Kinder, die nach 6-maliger Arbeit mit unserem großen Fridolin und dem Pony Jack unser Versuchsprojekt erfolgreich beendeten.

In den letzten beiden Stunden ging es bereits richtig zur Sache. Da hat sogar der Letzte seine bisherige Angst und Unsicherheit überwunden und ist bei den Übungen mit und auf dem Pferd ganz über sich hinaus gewachsen.

Zum Abschluss mussten sich die Kinder den verschiedensten Aufgaben stellen und selbstständig einen Weg finden, diese mit ihren tierischen Lernpartnern zu lösen. Dies konnte nur durch viel gegenseitiges Vertrauen, durch den liebevollen Umgang miteinander und sehr teamorientiert gemeistert werden.

Zunächst musste Jack dazu gebracht werden, an der Longe in einem vorgegebenen Kreis in verschiedenen Gangarten zu laufen, selbstständig und ohne Zwang dem Kind zu folgen und alleine  zu ihm zu kommen sowie auf Kommando ein paar Schritte rückwärts zu gehen. Das sieht einfacher aus, als es ist und ist nur mit viel Geduld, Ruhe und Vertrauen zu lösen.

Danach erfolgten Übungen allein auf dem Pferd oder zu zweit mit einem selbst gewählten Partner. Die Bilder zeigen den hohen Anspruch der Aufgaben, die  alle Kinder mit Begeisterung und viel Erfolg absolvierten.

Wichtig dabei war, dass die Kinder die Art, das Tempo und die Durchführung der Aufgaben selbst wählen konnten und nach ihren individuellen  Fähigkeiten umsetzten.  Es konnte aber bei jedem einzelnen Kind ein deutlicher Lernzuwachs in verschiedenen Bereichen beobachtet werden.

Zum Ende der Versuchsreihe mit dieser Gruppe gab es für jedes Kind eine persönliche Urkunde, die sie an ihre persönlichen Erfolge erinnern soll.

Bis zum Ende des Schuljahres gibt es dann neue Gruppen, die unsere tollen Lernpartner Fridolin und Jack kennenlernen dürfen. Wir bedanken uns bei den Pferden und den Menschen, die uns dabei unterstützen!