Ein Pferd als Lernpartner in meinem Unterricht

Was passiert, wenn der Unterricht mal nicht im Klassenraum stattfindet?

Was passiert, wenn die Lehrerin durch ein Pferd ersetzt wird?

Was passiert, wenn sechs Kinder versuchen, ein dreimal so großes Wesen, das eine ganz andere Sprache spricht, davon zu überzeugen, eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen?

Ganz einfach: Man erlebt richtig starke, ruhige und selbstbewusste Kinder.

Und genau das ist es, was unsere Kinder brauchen, um erfolgreich in der Schule lernen zu können. Deshalb haben wir ein Konzept zur schulpädagogischen Arbeit mit dem Pferd entwickelt.

Wir sind sehr dankbar und freuen uns riesig darüber, dass der Dorstener Reitverein unter der Leitung des Reitlehrers Werner Lochthowe und dem Vorsitzenden Dr. Johannes Brinkmann uns kostenfrei bei dieser Arbeit unterstützt. Die Pferde Fridolin und das Pony Jack wurden uns durch den Verein zur Verfügung gestellt und begeistern die Kinder durch ihre geduldige und ruhige Art. Ferner finanziert die Stiftung der Rotarier die wöchentliche Busfahrt zum Reitstall.

Und so arbeiten wir nun jeden Montag mit 2 Kleingruppen von Kindern in der Reithalle mit dem großen Fuchs Fridolin und dem Schimmelpony Jack.

Dabei geht es nicht darum, dass Kinder reiten lernen. Das ist Aufgabe des Reitvereins und dafür können sich interessierte Kinder im Nachmittagsbereich anmelden. (Reitverein Dorsten, Im Ovelgünne 16, 46282 Dorsten)

Bei uns stehen die Kommunikation und das soziale Miteinander im Vordergrund. Unsichere und schüchterne Kinder, denen das eigene Selbstvertrauen fehlt, sollen mehr Selbstbewusstsein bekommen und durch Erfolge gestärkt werden, Kinder mit Kommunikationsschwierigkeiten aller Art (auch Flüchtlinge) sollen sprachlich gefördert werden, Kinder mit motorischen Einschränkungen sollen neue Bewegungserfahrungen machen und Kinder, die sich schlecht konzentrieren können, hektisch, angespannt oder überreizt sind, finden beim Umgang mit dem Pferd Ruhe und Gelassenheit. Gleichzeitig lernt man friedliche Umgangsformen und ein gewisses Feingefühl für mein Gegenüber.

Denn einem Pferd kann man nur so begegnen, ansonsten ergreift es die Flucht. Das ist das Erste, was unsere Kinder in der Projektstunde „Pferd“ gelernt haben.

So müssen die Kinder die Pferde selber putzen und dazu bringen, ihnen in der Reithalle durch einen vorgegebenen Weg zu folgen. Es werden sowohl Übungen am und auf dem Pferd folgen, wie die Bildreihe beschreibt. In der nächsten Zeit finden Sie hier immer neue tolle Beispiele aus unserer Arbeit. Seien Sie gespannt: