Besuch im Seniorenheim

Die Kinder der Musikfördergruppe aus den ersten Klassen und aus der Klasse 4a unserer Schule besuchten am Donnerstag, den 7.12.2017 das Seniorenzentrum „am Kamin“. In den vergangenen Wochen hatten die Schülerinnen und Schüler viele Advents- und Weihnachtslieder eingeübt.  Oft waren es Lieder, die mit Bewegungen oder Rhythmus begleitet wurden.

Am Tag nach Nikolaus war es dann soweit, der erste Auftritt stand an. Die Kinder wollten mit ihrem Gesang den alten Leuten gerne eine Freude machen. Bis alle Bewohner in dem schön hergerichteten Raum Platz nehmen konnten, dauerte es eine Weile, denn viele Senioren mussten mit dem Rollstuhl gebracht werden. Als dann alle Senioren da waren, konnte das musikalische Programm beginnen.

Am Anfang wurde das Lied “"Tragt zu den Menschen ein Licht“" gesungen. Beim „"Stern über Bethlehem"“ sangen auch einige Bewohner des Seniorenzentrums mit. Beim Liedvortrag der Kinder durften natürlich „"Feliz Navidad“" und die „"Weihnachtsbäckerei"“ nicht fehlen. Danach wurden viele traditionelle Weihnachtslieder gesungen, bei denen die Senioren lautstark mitsangen. Das "„O, du Fröhliche“" am Ende war ein toller Abschluss für Jung und Alt. Dann wünschten sich alle "„Frohe Weihnachten“".

Als Belohnung hatte das Seniorenzentrum eine große Überraschung für alle kleinen Sänger. Sie durften mit dem gläsernen Aufzug ins Kaminzimmer fahren, sich bei Tee und Gebäck stärken und erhielten zum Abschluss noch eine tolle Süßigkeitentüte.

Für Jung und Alt war es das erste Treffen. Es hat allen gut gefallen. Die Agathaschülerinnen versprachen im Frühjahr wiederzukommen und das gemeinsame Musizieren zu wiederholen.