"Zauberhafte" Weihnacht

Am 13., 14. und 15. Dezember führte die Zauber-AG das selbst erdachte Theaterstück „Zauberhafte“ Weihnacht auf.  Drei Monate traf sich die Zauber-AG um Zaubertricks einzuüben und an dem Theaterstück zu arbeiten. Dazu mussten Dialoge formuliert werden, an Rollen, Sprechtexten und Liedern geübt werden und auch die Kostüme und Requisiten durften nicht zu kurz kommen. An der Zauber-AG nahmen 15 Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen teil.

Ziel sollte es sein, das Selbstwertgefühl zu steigern.  Neben Feinmotorik und Wahrnehmung lag auch ein großer Förderschwerpunkt im Bereich Sprache.

Zur Handlung:

Der Weihnachtsmann und sein Freund Knecht Ruprecht haben ein großes Problem mit den Geschenken für die Kinder. Die Weihnachtsmaschine ist defekt. Da können auch die Rentiere und Wichtel nicht helfen. Man begibt sich auf den Weg zum Zaubermeister und seinen Zaubergesellen, um Hilfe zu erbitten. Aber auch die Zauberer können nicht helfen. Am Ende geht aber alles gut aus, weil Zauberer, Wichtel und die Eiskönigin zusammen zaubern und Weihnachten retten.

Die großen und kleinen Zuschauer staunten nicht schlecht als sie sahen, dass ein Kartenspiel verschwand, aus Flaschen Gläser wurden, eine Dose schwebte und der Zaubermeister für alle Süßigkeiten aus seinem Zylinder zaubern konnte. Auch der Auftritt der Hexen und des Teufels mit der E-Gitarre begeisterte die Zuschauer. Höhepunkt des Stücks war der Zauberspruch aller, der dazu führte, dass es auf der Bühne schneite.

Wieder einmal erlebten die Mitwirkenden, wie wohltuend es ist, in einer Gruppe zusammenzuarbeiten und sich gegenseitig zu unterstützen.  Der Applaus von Schülern und Lehrern war der verdiente Lohn für die engagierte Mitarbeit aller beteiligten Schülerinnen und Schüler.