Reiten

Nun kann es endlich richtig losgehen!

Dank der Jürgen Salamon Stiftung und dem Rotary Club in Dorsten können wir ab jetzt in Kooperation mit dem Reitverein „Im Ovelgünne“ langfristig unser Förderkonzept mit dem Pferd als Lernpartner in unser Schulprogramm mit aufnehmen.

Damit wird den Kindern eine riesen Chance ermöglicht, einen anderen Zugang zum Lernen zu finden, auf andere Weise Stärken herauszuarbeiten und Defizite individuell anzugehen.

Das Team aus den Lehrerinnen  Helen Palmer, Carolin Weßeling und Klaudia Heisig, sowie Frau Bönisch als ehrenamtliche Helferin und die Pferde Fridolin, Jack oder Naomi unterstützen die Kinder dabei, ihre selbst gesetzten Ziele zu erreichen.

Wir beobachten schüchterne oder zurückhaltende Kinder, die auf dem großen Fridolin rückwärts und freihändig über sich selbst hinauswachsen.

Wir sehen Kinder, die ihre innere Unruhe überwinden und sich entspannt mit geschlossenen Augen auf den Rücken des Pferdes legen.

Sie strahlen soviel Motivation und Selbstvertrauen aus und gehen mit diesem Gefühl zurück in den Unterricht in der Schule. Das macht stark und   zuversichtlich und baut Ängste , Hemmungen oder Aggressionen ab. Das eigene Körpergefühl, Körperspannung  und die Freude an Bewegung rücken in den Vordergrund und wirken sich positiv auf die motorische Entwicklung und die unterschiedlichsten Wahrnehmungsbereiche aus. Kommunikation und soziale Kontakte werden ganz nebenbei gefördert .

Ein vielversprechendes Projekt, dass wir nun intensiv weiterführen werden. Die Bilder sprechen für sich:

Dank der

Jürgen Salamon Stiftung

und dem

Rotary Club in Dorsten

können wir ab jetzt in Kooperation mit dem

Reitverein „Im Ovelgünne“

langfristig unser Förderkonzept mit dem Pferd als Lernpartner in unser Schulprogramm aufnehmen.