Schulhündin Tilda

Tilda stellt sich vor

Hallo liebe Kinder, Eltern und Interessierte,

 

ich möchte mich kurz vorstellen:

ich bin Tilda, der Schul-hund der Agathaschule.

Ich bin ein brauner Labrador und wurde am 19.6.2020 geboren.

Seitdem ich acht Wochen alt bin, lebe ich bei Frau Triptrap, der Klassen-lehrerin der Waschbären-klasse und ihrer Familie.

Im März 2021 habe ich mit der Ausbildung zum Schulhund in der Hundeschule ScM Hundeknigge in Heiligenhaus begonnen und diese im Juni 2023 erfolgreich beendet. Schon im Rahmen meiner Ausbildung habe ich Frau Triptrap ein- bis zweimal in der Woche in den Unterricht in ihrer Klasse begleitet. Die Trainerinnen der Hundeschule haben mich mehrfach dort im Unterricht besucht und geschaut, was ich schon alles kann und wie ich mit den Kindern umgehe. 

 

Jetzt fragst du dich vielleicht, was ein Schulhund genau ist.

Schulhunde werden dazu ausgebildet, den Unterrichtsalltag mit den Kindern in einer Schule zu verbringen und zu begleiten. Ich bin also als Lernpartner für die Kinder unterwegs. Mir macht das großen Spaß!

 

In der Schule ist immer viel los! Die Kinder begrüßen mich liebevoll, sie streicheln und knuddeln mich. Außerdem helfe ich bei vielen Aufgaben, die die Kinder im Unterricht bearbeiten. Zum Beispiel übernehme ich das Würfeln, das kann ich mit meiner Schnauze. Ich kann auch Buzzer drücken, Karten ziehen, Gegenstände holen oder mit meiner Pfote an einem Glücksrad drehen. All diese Tätigkeiten werden in den Unterrichtsalltag eingebunden und die Kinder geben mir häufig die Signale. 

Sie respektieren mich und ich respektiere sie. So können wir sehr gut zusammenarbeiten. Jedes Kind kann sich so einbringen, wie es es sich zutraut! 

Die Kinder wissen auch, wann ich mal genug habe. Dann mache ich eine Pause auf meinem Ruheplatz und döse vor mich hin. Dort lassen mich alle in Ruhe – denn das ist eine Regel. Diese und andere Regeln werden aufgestellt, bevor die Kinder mich kennenlernen, damit sie wissen, was ich mag und was ich nicht mag.

Ich bin immer sehr gerne in der Schule, denn alle sind nett zu mir und ich kann viel erleben. Ich sehe, wie die Kinder immer mehr lernen und immer größer werden. Das ist sehr spannend. Und ich bin froh, ihnen dabei helfen zu können.

 

Ich hoffe, dass ich euch einiges über mich erzählen konnte. 

Vielleicht lernen wir uns ja bald mal kennen. 

 

Wuffige Grüße

eure Tilda