Professionelle Unterstützung für unser Förderprojekt mit dem Pferd

Judith, eine gelernte Physiotherapeutin, verstärkt derzeit  unser Team.

Sie macht eine Ausbildung im Bereich „Therapeutische Förderung mit dem Pferd“ und möchte uns mit ihren neuen Erkenntnissen und ihrem Wissen bei diesem Projekt beratend und aktiv zur Seite stehen. Darüber freuen wir uns alle riesig und danken ihr von Herzen.

Wir haben uns zudem entschlossen, über ein ganzes Schulhalbjahr mit zwei festen Gruppen wöchentlich mit den Pferden Jack und Fridolin zu arbeiten.

Dadurch sollen die individuellen Ziele der Kinder besser erreicht werden können.

Denn gerade in der Arbeit mit dem Pferd können vielfältige Lernbereiche abgedeckt werden:

1. Fördermöglichkeiten im sozialen Bereich:

Die Übungen und Aufgaben sind nur im Umgang mit einem Partner zu erreichen. Ein enger Austausch, Absprachen und gegenseitige Rücksichtnahme werden dabei ganz groß geschrieben.

2. Fördermöglichkeiten im kommunikativen Bereich:

In der Arbeit mit dem Pferd muss man miteinander sprechen und Vorgänge beschreiben. Das löst so manche Sprechhemmungen, auch weil das Pferd darauf reagiert.

3. Fördermöglichkeiten im motorischen Bereich:

Auf vielfältige Art und Weise werden den Kindern Übungen angeboten oder Aufgaben gestellt, die das Gleichgewicht schult und gezielte Muskelgruppen stärkt.

4. Fördermöglichkeiten im Bereich der Konzentration und der kognitiven Lernleistungen:

Die Kinder lösen im Umgang mit dem Pferd verschiedene Aufgaben, wobei häufig die Übungen beide Gehirnhälften zugleich ansprechen. Dies erhöht die Lernleistung. Daneben müssen die Übungen mit viel Ruhe und Konzentration angegangen werden, damit das Pferd auch versteht, was von ihm verlangt wird.

5. Innere Ruhe und Entspannung fördern, Selbstsicherheit stärken:

Gerade schwierigere Aufgaben verlangen sehr viel Gelassenheit und Geduld im Umgang mit dem Pferd. Sonst erreicht man seine Ziele nicht. Denn ein Pferd ist sehr sensibel und arbeitet nicht mit, wenn der Mensch ihm nicht das Gefühl von Ruhe und Sicherheit gibt.

All diese Ziele werden in unserer Arbeit verfolgt und die Ergebnisse der Kinder sprechen für sich. Es gibt nicht ein Kind, das die Zeit montags mit seinem neuen Lernpartner nicht genießt. Wir wollen darauf aufbauen.

Die Jürgen Salamon Stiftung, die Mr. Trucker Stiftung und der Rotary Club unterstützen uns finanziell dabei. Ein herzliches Dankeschön dafür.