„Wir können die Kinder nach
unserem Sinne nicht formen.
So wie man sie uns gab,
so muss man sie haben und lieben,
sie erziehen aufs Beste
und jegliches gewähren lassen,
denn der eine hat die,
der andere andere Gaben.“

(J.W. von Goethe)

Im Mittelpunkt unseres Handelns für diese Schule stehen die Kinder mit ihren individuellen Persönlichkeiten, Schicksalen, Bedürfnissen, Lernvoraussetzungen und Lernmöglichkeiten. Jedes Kind, jeder Elternteil und jede/r LehrerIn wird bei uns aufgenommen und mit seinen individuellen Bedürfnissen und Talenten angenommen.

Wir wollen allen einen Schulraum mit folgenden Grundlagen bieten:

Lernen

Lernen bedeutet für uns lebenslanges Lernen , Lernen lernen, individuelles und soziales Lernen.

Unser Ziel ist es, miteinander und voneinander zu lernen und alle Kinder in ihrem Lernprozess zu unterstützen. Wir möchten zeigen, vermitteln und üben wie man lernt. Dabei erkennen und akzeptieren wir die Stärken und Schwächen eines jeden und geben den Kindern Zeit und Raum für ihren eigenen Lernweg. Außerdem beraten wir Kinder und ihre Eltern auf diesem Weg.

Leben

Nur in einer positiven Lernumgebung fühlt man sich wohl und leistet etwas. Deshalb wollen wir gemeinschaftlich unsere Schule und die Arbeit in der Schule gestalten und uns nach außen öffnen.

Wir möchten unser gemeinsames Schul- und Klassenleben positiv gestalten und verfolgen das Ziel, miteinander zu kooperieren und individuelle Stärken für die Gemeinschaft zu nutzen. Dazu gehört für uns auch demokratisch zu handeln und sich an Verbindlichkeiten zu halten. Orientiert an den Lebensbereichen der Kinder bieten wir ein vielseitiges weltoffenes Schulleben mit gemeinsamen Festen, Ausflügen und Projekten. Dabei ist es uns besonders wichtig, gemeinsam mit Eltern, Kindern, Lehrern und Institutionen, wie der OGS eine Erziehungsgemeinschaft zu bilden und vertrauensvoll miteinander umzugehen.

Vertrauen

Vertrauen ist die zentrale Voraussetzung für eigenmotiviertes Handeln. Vertrauen muss wachsen und alle sind daran beteiligt, dass Vertrauen weiterwächst. Dazu gehört Transparenz und Verlässlichkeit.

Unser Ziel ist es, Raum für wachsendes, gegenseitiges Vertrauen durch Lob, Anerkennung, Wertschätzung und Offenheit zu schaffen. Dabei nehmen wir jedes Kind mit seinen Stärken und Schwächen bedingungslos an und wollen Verlässlichkeit durch Absprachen und Transparenz fördern. Gemeinsame Unterstützung und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit sind für uns selbstverständlich.

Verantwortung schafft Selbstständigkeit…

…und deshalb ist es uns ein besonderes Ziel, die Kinder von Beginn an – unter Berücksichtigung der Entwicklungsstufen -  dazu anzuleiten, Verantwortung für ihren Lernprozess zu übernehmen. Dazu gehört auch einen verantwortlichen Umgang mit Materialien und Aufgaben zu erlernen. Hierbei helfen wir bei der Oragnisation des Arbeitsplatzes und unterstützen bei der Selbsteinschätzung. Ebenso gehört für uns die Förderung eines empatischen Empfindens und die Erziehung zur Hilfsbereitschaft zur Umsetzung von Verantwortung. Wir ermutigen die Kinder dazu, konstruktiv mit Fehlern umzugehen und Hilfe anzunehmen. Die Sichtweise der Eltern auf ihr Kind spielt dabei eine entscheidene Rolle für uns und wir ermutigen sie dazu, ihr Kind zur Selbstverantwortung zu erziehen und sich selbst am Schulleben zu beteiligen.

Vielfalt

Jeder ist in unserer Schule willkommen, so wie er ist. Egal welcher Nationalität, sozialer Herkunft, Kultur oder Begabung. Wertschätzung steht für uns an erster Stelle. Dieser Vielfalt begegnen wir auf vielfältige Weise.

Wir heißen jeden an unserer Schule willkommen und unterrichten alle Kinder aus der Umgebung. Dabei erkennen wir besondere Potenziale und Talente, begegnen diesen wertschätzend, fördern und nutzen sie. Angepasst daran organisieren wir den Unterricht individuell auf vielfältige Weise. Zur Vielfalt gehört für uns als Bekenntnisschule außerdem die Teilhabe an religiösen Ritualen, wie zum Beispiel regelmäßige Gottesdienste, und das Feiern interkultureller Feste. Wir möchten von unterschiedlicher Herkunft, Kultur und Begabung profitieren.