Briefe an euch Kinder während der Corona-Zeit

Dorsten, 11.08.2020

Liebe Kinder!

Die Sommerferien sind zu Ende!

Morgen fängt die Schule wieder an. Wir freuen uns, euch alle wiederzusehen!

Du kennst doch unser Motto: „Gut, dass du da bist!

Morgen wird nach langer Zeit unser Motto wieder für alle Kinder der Agathaschule wahr.

Vor den Ferien habe ich ja versprochen, dass ich noch einen Kinderbrief schreiben werde. Dies ist nämlich ein Jubiläumsbrief. Dies ist der Kinderbrief Nr. 50!

Die Farbe für das 50. Jubiläum ist gold. Dies ist also der goldene Kinderbrief!

Wenn du morgen in die Schule kommst, musst die AHA-Regel beachten:

• Abstand halten!
  • Hände häufig waschen und Rücksicht beim Husten und Niesen nehmen!
  • Alltagsmaske tragen!

Eine Alltagsmaske ist eine Gesichtsmaske, die über die Nase und den Mund reicht.

Da gibt es ja ganz lustige Stoffe.

Du musst auf dem Schulhof und in der Schule selber die Maske tragen. Wenn du am Sitzplatz sitzt, darfst du sie abnehmen.

Es wäre sehr schön, wenn du eine zweite Maske in der Schultasche hättest. Für den Notfall. Wenn du mal deine erste Maske verlierst.

Sage das bitte auch deinen Eltern.

Denke jeden Tag an deine Maske! Falls du deine Maske vergisst oder verlierst, musst du ja den ganzen Schultag auf deinem Platz sitzen bleiben, bis deine Eltern dir eine neue Maske gebracht haben. Das ist für dich unangenehm.

Du bist alt genug, selber an die Maske zu denken.

Das regelmäßige Händewaschen hat ja schon in den Wochen vor den Sommerferien super geklappt. Das hast du in den langen Ferien nicht verlernt!

Für den Abstand erinnerst du dich sicher an die „Faustregel“. Du findest sie auf einem der ersten Kinderbriefe. Das ist jetzt eine Suchaufgabe für dich.

Es gibt noch ein paar Dinge, die auch wir noch nicht genau wissen:

• Wie geht es mit dem Sportunterricht weiter?
  • Dürfen wir zum Schwimmen fahren?
  • Wie sieht der Musikunterricht aus, wenn man nicht singen darf?

Aber alle andere Dinge sind geregelt!

Wir alle freuen uns darauf, dich wieder zu sehen.

Jetzt hoffe ich nur, dass du dich auch freust! Die Ferien waren lang und viele deiner Freunde hast du vielleicht auch lange nicht mehr gesehen.

Wir starten also mit AHA in ein neues Schuljahr!

Gut, dass du da bist!