Briefe an euch Kinder während der Corona-Zeit

Dorsten, 26. Juni 2020

Liebe Kinder!

Zwei Wochen lang gab es keinen Kinderbrief.

Du warst ja an jedem Tag in der Schule. Deshalb hattest du auch wieder einen normalen Tag. Du brauchtest keine Rätsel von mir, um die Langeweile zu vertreiben.

 

Wir dürfen in der Schule nicht singen und auch keine Flöte spielen. Cello geht aber. Daher hat Herr Endrös mit seiner Cello-Gruppe Frau Heisig und mich zu einem Konzert eingeladen. Sie haben uns einen ganz schön schwierigen Kanon vorgespielt. Das Foto könnt ihr sehen. Leider könnt ihr nicht hören, was die Kinder gespielt haben.

Es war ganz toll! Super gemacht! Danke für das schöne Konzert.

Jetzt starten die Sommerferien!

 

Ich wollte dir noch sagen, wie froh ich war, dich gesund wiederzusehen!

Gut, dass du da warst!

Jetzt genieße die freie Zeit. Der Sommer ist da!

Denke daran:

Nie wieder sind die Ferien so lang wie am ersten Tag!

 

Im August sehen wir uns wieder.

Wir starten am Mittwoch, 12. August 2020 um 8 Uhr.

Komme gesund wieder zurück!

 

 

Liebe Viertklässler!

Heute ist wirklich euer letzter Schultag an der Agathaschule.

Es war schön, euch vier Jahre lang begleiten zu dürfen.

Du bist bei uns ein ganzes Stück gewachsen und bist noch schlauer geworden.

Das kam nicht von allein, du hast dich dafür angestrengt.

Dafür bedanken wir uns alle bei dir!

Gut, dass du bei uns gewesen bist!

 

Wenn du einmal schulfrei hast, darfst du uns besuchen kommen.

Allerdings darf keine Coronazeit sein!

 

Heute hast du in der Schule einen kleinen Film von uns für dich gesehen.

Diesen Film werden wir auch auf die Homepage setzen. Schau also in den Ferien ruhig einmal hier herein.

 

Dir wünsche ich zuerst einmal wunderschöne Ferien. Habe einen guten Schulstart an deiner neuen Schule! Dort gibt es viele neue Freunde zu finden, du wirst ganz viel dazu lernen und dich sehr schnell einleben.

 

Du weißt ja, dass du niemals alleine gehst.

Wir sind gehalten in Gottes Hand.

 

ALLEN WUNDERSCHÖNE FERIEN!!!!

Dorsten, 10.06.2020

Liebe Kinder!

 

Da habe ich euch gestern aber eine knifflige Aufgabe gestellt. Konntest du sie lösen? Haben deine Eltern mitgeknobelt?

 

Jetzt die Lösung. Ich gehe mal ganz langsam vor.

Jede Zahl ist erst einmal durch 1 teilbar. (47 : 1 = 47)

Alle Zahlen sind durch sich selbst teilbar. (47 : 47 = 1)

 

Jetzt kommen wir zu den anderen Teilern.

Man muss beim Probieren höchstens bis zur Hälfte der Zahl gehen. Die gibt es bei der 47 nicht genau. 23 ist etwas weniger, 24 etwas mehr als die Hälfte.

47 ist eine ungerade Zahl. Damit fallen alle gerade Zahlen als Teiler weg. (nicht 2, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16, 18, 20, 22….)

Wir müssen also nur noch bis zu einem Drittel der Zahl gehen. Das passt auch nicht genau. 15 ist zu niedrig, 16 zu hoch.

Wir müssen also nur bis zur 13 probieren. Puh, das macht es einfacher!

Kann man 47 durch 3 teilen? Du musst jetzt die beiden Ziffern von 47 addieren. 4 + 7 = 11. 11 lässt sich nicht durch 3 teilen, also die 47 auch nicht. Damit lässt sich 47 auch nicht durch 9 teilen.

Bleibt die 7. 7 x 7 = 49. Klappt auch nicht.

11 geht auch nicht: 11, 22, 33, 44, 55 sind die Vielfachen von 11 und nicht 47.

Jetzt noch die 13: 1 x 13 = 13; 2 x 13 = 26; 3 x 13 = 39; 4 x 13 = 52. Die 13 ist es auch nicht.

Jetzt können wir stoppen. 47 ist genau durch zwei Zahlen zu teilen: durch 1 und durch sich selbst – 47. Zahlen, die sich durch genau zwei Zahlen teilen lassen, heißen Primzahlen.

 

Nun eine neue Knobelaufgabe: Wie heißt die kleinste Primzahl? Keine Sorge! Wir stellen euch im Unterricht nicht solch schweren Aufgaben! Das ist nur zum Knobeln für die Kinder, die daran Freude haben. Primzahlen sind in der weiterführenden Schule nachher ganz wichtig. Es ist gut, wenn man vorher etwas davon gehört hat. Mehr nicht!

Jetzt ist erst einmal Wochenende. Das ist auch noch verlängert, denn wir haben einen Feiertag. Es ist Fronleichnam. Normalerweise gehen katholische Christen an diesem Tag in einer großen Prozession durch die Stadt. Das fällt in diesem Jahr aus. Alles ist kleiner angelegt. Gefeiert wird aber trotzdem.

 

Feiern können auch Melissa aus der 1c und Yichen aus der 2b. Sie haben am Donnerstag Geburtstag.

Amira aus der 1b feiert am Samstag und Mathilda aus der 2e am Sonntag ihren Geburtstag.

Euch allen wünschen wir einen schönen Tag und alles Gute zum neuen Lebensjahr!

Im Moment gibt es in der Schule jede Menge Arbeit und ich bin oft hier und nur ganz selten zu Hause. Daher sehe ich am Nachmittag oft Familien auf unserem neuen Schulhof. Sie freuen sich, dass sie hier spielen können. Auf dem Bild seht ihr einen kleinen Jungen, der gerade die Trommeln nutzt. Ob er wohl in vier Jahren hier Schüler an der Agathaschule wird? 

 

 

Am Montag kommen alle Grundschulkinder in unserem Land wieder zur Schule. Das ist eine große Herausforderung. Noch nie waren die Schulen über solch eine lange Zeit geschlossen. Wir freuen uns darauf, euch alle wiederzusehen. Wir müssen alle darauf achten, dass sich das Virus nicht ausbreiten kann. Das ist eine sehr schwere Aufgabe!

 

Hoffentlich schaffen wir das gemeinsam!

 

GUT, DASS DU DA BIST1

Dorsten, 09.06.2020

Liebe Kinder!

 

Heute schreibe ich den 47. Kinderbrief. Da kommt eine Menge zusammen. 47 ist eine besondere Zahl. Unsere Schülerinnen und Schüler aus der dritten und vierten Klasse und vielleicht auch Kinder aus den anderen Klassen wissen, dass man auch Zahlen teilen kann. Versuche einmal, 47 zu teilen. Durch welche Zahlen kann man 47 teilen?

 

Ganz schön knifflig, aber man muss ja sein Gehirn trainieren. Sonst wird es schlaff.

 

Heute hat jemand aus der Schule Geburtstag. Es ist kein Kind – es ist Frau Meis! Herzliche Glückwünsche von uns allen!

 

Während wir hier im Büro den Schulstart für alle Kinder am nächsten Montag vorbereiten, läuft in den Klassen ganz viel.

In manchen vierten Klassen werden Briefe geschrieben. Ich habe auch schon einen bekommen.

Joelina aus der 4b wendet sich mit einem wichtigen Anliegen an unseren Bürgermeister. Was wird er wohl antworten? Den Brief kannst du hier lesen. Vielleicht hast du auch ein wichtiges Anliegen

an den Bürgermeister? Die Adresse siehst du jetzt oben auf dem Brief.

Jamie aus der 3b hat sein Lieblingsbuch vorgestellt. „Der kleine Drache im Räuberwald“ heißt das Buch. Ist ein Geheimtipp!

 

Lesen ist auch Nahrung für das Gehirn. Du weißt ja: Man muss das Gehirn trainieren, sonst wird es schlaff!

 

Heute werden deine Eltern auf der Homepage schon wieder einen Brief von mir finden. Da steht dein Stundenplan für die nächsten beiden Wochen drauf. Du findest keine Fächer, sondern nur die Zeiten für den Anfang und das Ende. Das reicht ja auch. Den Rest regelt ihr in der Klasse.

Ich bin schon richtig gespannt auf Montag!

Dorsten, 08.06.2020

Liebe Kinder!

 

Heute ist die Fotografin in der Schule. Die Viertklässler werden fotografiert. Sie sollen zum Abschluss noch eine Erinnerung an die Schule behalten. Sie werden einzeln fotografiert. Daraus wird ein Klassenfoto „gebastelt“. Die Bilder darf man direkt bei der

Fotografin bestellen, muss das aber nicht. Die Fotografin hat ganz tolle Ideen. Man darf entweder eine Blume in der Hand halten oder auf dem Skateboard stehen. 

Frau Marwig macht das gerade vor und einige Kinder schauen mit Abstandsregel zu.

Noch gilt ja diese Abstandsregel in der Schule. Ab der nächsten Woche dann nicht mehr. Dann kommen ja alle Kinder in die Schule. Dazu gibt es noch viele Dinge zu regeln. Dazu schreibe ich gleich einen Elternbrief. Also mal wieder eine Bitte an dich: Sage deinen Eltern, dass sie unbedingt auf die Homepage schauen sollen!

 

Wegen der Änderung war ich am Wochenende häufig in der Schule. Dabei konnte ich viele Familien auf dem Hof sehen. Unser Zebra wurde ganz oft genutzt. Das wollten wir genau so, dass am

Wochenende Kinder auf unseren Spielgeräten spielen. Super!

Dann musste ich sehen, dass wir im Gebäude nicht ganz dicht sind. Es lief ganz schön viel Regenwasser aus der Decke. Da sieht man, dass auch in einem Neubau nicht immer alles sofort ganz fertig ist. Aber es ist ja niemandem etwas geschehen. Ob wohl unsere Äste an den Säulen wieder anfangen auszuschlagen?

 

Geburtstagskinder haben wir in diesen drei Tagen nicht. Insgesamt fünf Tage ohne Geburtstag sind für solch eine große Schule wirklich ungewöhnlich.

 

 

 

Neben den Fotos für den Fotografen haben die Kinder der Klasse 4B auch eigene Gesichter aus Alltagsmaterialien gebastelt. Einge stellen ihre Ergebnisse selber vor.

 

Schaut mal her: 

Dorsten, 05.06.2020

Liebe Kinder!

 

Ihr kennt den Spruch: „Hoch die Hände, Wochenende!“

Es ist mal wieder so weit. Leider hat man nicht ganz so schönes Wetter angekündigt, aber am Sonntag soll es trocken bleiben. Dann könnt ihr in der Familie etwas draußen unternehmen. Du darfst dich ja jetzt auch schon mal mit deinen Großeltern treffen. Das ist für alle richtig schön!

 

Dann können auch wieder etwas größere Geburtstagsfeiern in der Familie statt finden. Zehn Menschen dürfen sich treffen. Aber immer auf den Abstand achten!

 

Ihren Geburtstag feiern heute

Frau Panchyrz ( Klassenlehrerin der Klasse1A),

Tom aus der 1e und Partizan aus der 3a.

Euch alles Gute für das neue Lebensjahr!

 

Für mich ist es nicht so schlimm, wenn es am Wochenende regnet. Der Regen ist gut für meinen Garten. Dann habe ich hier einen ganzen Packen Zeugnisse liegen. Die muss ich noch lesen. Das mache ich lieber zu Hause, da ist es ruhiger. 

Jeder von euch bekommt ja auch in diesem Schuljahr ein Zeugnis. Es sieht etwas anders aus als sonst. Aber macht euch keine Sorgen! Es geht ja nur um diese außergewöhnliche Zeit. Du warst seit dem 16. März bisher nur vier Mal an der Schule. Die Viertklässler waren zwei Tage mehr da. Drei Mal kommst du noch bis zu den Sommerferien. Das wird alles in den Zeugnissen

bedacht.

 

Manche Schulkinder in der weiterführenden Schule haben noch weniger Unterricht.

Christopher – der Sohn von Frau Heisig – hat heute zum ersten Mal wieder Schule! Frau Heisig hat ihm eine kleine Schultüte gebastelt.

Christopher ist 14 Jahre alt. Er findet das peinlich. Wir finden das lustig!

 

Wir stellen immer wieder Texte oder Bilder aus dem Präsenzunterricht der einzelnen Klassen hier vor. Es werden so

viele tolle Sachen gemacht, da kommen wir schon gar nicht mehr nach, das alles direkt zu verarbeiten. Also nicht traurig sein, wenn ihr nicht direkt euren Beitrag findet. 

Schaut mal, in der letzten Woche hat Mats aus der 3B den "Bundesliga – Alarm“ aus der Buchreihe „Die drei ???“ vorgestellt. Ein spannendes Buch mit Justus, Peter und Bob, die diesmal in Deutschland unterwegs sind. Und ratet mal, wo sie sich herumtreiben? Im Fußballstadion von Werder Bremen. Mein detektivisches Gespür sagt mir: Mats ist wohl begeisterter Fußballer.

 

Übrigens könnt ihr euch das Buch bestimmt bald wieder in der Schülerbücherei ausleihen. Frau Kleine – Besten bereitet mit Frau Pannenbäcker für euch derzeit schon alles vor. Sie hat auch ganz viele neue Bücher angeschafft. Ihr dürft gespannt sein. Ein herzliches Dank an Frau Kleine – Besten für ihren ehrenamtlichen Einsatz.

Titus hat am gleichen Tag den Kindern der Klasse 3B ganz viel Wissenswertes zum „Huhn“ mitgebracht. Der Vortrag war

sehr umfangreich und praxisnah. Guck dir mal das tolle Plakat an. Danach

dürften keine Fragen zum Thema mehr offen bleiben.

 

Wir wünschen euch ein schönes

Wochenende. Bis Montag.

Viele Grüße aus dem Büro.

Herbert Rentmeister und Klaudia Heisig

Dorsten, 04. Juni 2020

Liebe Kinder!

Bei uns wird das Kopierpapier knapp!

Ja, du hast richtig gelesen. Es geht nicht um Klopapier. Davon haben wir genügend. Weil aber so viele Menschen Klopapier gehamstert haben, haben die Papierfirmen ihre Produktion umgestellt.

Wir warten auf eine große Lieferung. Wir warten. Und warten. Und warten…

 

Jetzt eine Bitte für die Kinder in der ersten Klasse am Hauptstandort:

Es geht um die Anmeldung zum Instrumentaluntericht im Projekt JeKits. Die Anmeldung ist für die Kinder des ersten Schuljahres gedacht. Die Anmeldung hat fünf Seiten. Das Kopierpapier dafür haben wir nicht mehr. Wir müssen ja auch noch die Zeugnisse ausdrucken.

 

Darum müssen die Eltern des ersten Schuljahres unbedingt auf die Homepage schauen und die Anmeldung selber ausdrucken. Tut uns Leid, es geht jetzt nicht anders! Den Download finden sie unter dem Brief!

 

Heute gibt es wieder ein Geburtstagskind:

Eric aus der 4e hat Geburtstag!

Gerade noch geschafft, den runden Geburtstag an der Grundschule feiern zu können!

Lieber Eric, herzliche Grüße aus dem Büro!

Anmeldung zum Instrumentalunterricht im Projekt JeKits
2020_06_04 Anmeldung JeKits 2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.3 MB

Dorsten, 03. Juni 2020

Liebe Kinder!

 

Ein neuer Monat hat angefangen. Es ist Juni. Ich hoffe, dass du mit deiner Familie ein schönes Pfingstfest erlebt hast.

Am Freitag vor den Ferien war hier im Büro mal wieder jede Menge los. Heute morgen ebenfalls. Dauernd geht das Telefon. Das bedeutet dann für mich, dass ich viele Dinge, die ich eigentlich machen möchte, nicht erledigen kann. Dabei ist mir dann am Freitag ein Fehler unterlaufen. Ich habe ein Geburtstagskind vergessen!

 

Am Pfingstmontag hatte Tom aus der 3c Geburtstag. Nachträglich

wünschen wir Tom alles Liebe und Gute!

 

Heute haben wir auch wieder Geburtstagskinder:

Lean aus der 2a und Esad aus der 3b haben Geburtstag!

Euch allen einen herzlichen Glückwunsch!

 

Was hat sich bei uns noch verändert:

  • Frau Lanfermann ist eine neue Lehrerin für uns. Sie hat hier heute angefangen. In den nächsten vier Wochen wird sie unterschiedlich eingesetzt. Dadurch kann sie die Schule und die Kinder kennen lernen. Nach den Ferien ist sie natürlich eine Lehrerin mit Klasse!
  • Frau Woll ist wieder im Büro. Das nimmt uns eine große Menge Arbeit ab.

Gut, dass ihr beide da seid!

 

Jetzt starten wir in eine neue Woche.

Sie ist wieder kurz, denn wir haben heute ja schon Mittwoch!

Herzliche Grüße,

                         Herbert Rentmeister

Dorsten, 29. Mai 2020

 

Liebe Kinder!

 

Die Geburtstagskinder von heute sind Laurenz

und Paul aus der 1e.

Morgen haben Ada aus der 3 e und Batuhan aus der 4e Geburtstag.

 

Wir wünschen euch allen einen schönen Geburtstag und allen Kindern und Familien ein schönes Pfingstfest!

 

Was ist eigentlich an Pfingsten geschehen?

 

Ich wollte euch da etwas zum Vortrag von Finn erzählen. Du musst dazu nochmals den Kinderbrief vom 20. Mai lesen. Finn hat ein Buch vorgestellt:

Das heißt: Bitte nicht öffnen! Feurig!

Finn hat sich vom Titel nicht abhalten lassen und das Buch rotzdem geöffnet. Er war Feuer und Flamme vom Inhalt und hat seiner Klasse das Buch mit flammender Begeisterung vorgestellt!

 

Was hat das mit Pfingsten zu tun?

 

Das Pfingstfest ist immer 50 Tage nach Ostern. Es hat danach auch etwas mit diesem Fest zu tun. Stell dir einmal die Achterbahn der Gefühle der Freunde von Jesus vor:

Zuerst wird Jesus gefangen genommen. Er wird sogar getötet. Die Freunde von Jesus sind verzweifelt! Dann wird Jesu vom Tod erweckt. Er lebt wieder! Die Gefühle schießen ganz nach oben. Nach vierzig Tagen wird Jesus in den Himmel aufgenommen. Wieder gehen die Gefühle in den Keller, denn Jesus ist nicht mehr unter uns zu sehen. Zehn Tage später dann sendet Gott den

Freunden von Jesus seinen Geist. Sie werden wie von Flammen berührt und sind Feuer und Flamme für die Botschaft von Jesus. Jetzt haben sie die Kraft, von Jesus zu erzählen. Sie gehen in die ganze Welt und verbreiten das Christentum. Deshalb ist Pfingsten ein flammendes Fest. Wir feiern den Geburtstag der Kirche! Also gibt es außer unseren Geburtstagskindern auch eine große  Gemeinschaft von Menschen auf der ganzen Welt, die Geburtstag feiern!

 

Deshalb haben wir auch ein paar Tage zu! Wir starten wieder am Mittwoch, 3.6.2002 mit dem Präsenzunterricht.

 

Euch und euren Familien wünschen wir

eingesegnetes Pfingstfest!

 

Herbert Rentmeister

Klaudia Heisig

Dorsten, 28. Mai 2020

Liebe Kinder!

 

Heute fährt hier an der Hauptstelle wieder ein Baufahrzeug über den Hof.

Aber wir freuen uns sehr darüber, denn es werden die Absperrungen eingesammelt! Wenn das Fahrzeug vom Hof wegfährt, dürfen wir die neuen Spielgeräte auch nutzen.

Endlich!

Aber wir haben Regeln, die ich dir erklären möchte. Wir möchten, dass der Schulhof auch am Wochenende und nach der Schulzeit von Kindern genutzt werden kann. Deshalb gibt es keinen hohen Zaun, der den Schulhof eingrenzt.

 

Regel 1: Der Schulhof darf nicht befahren werden!

Regel 2: Der Schulhof ist für Kinder da!

Regel 3: Wir halten den Schulhof sauber!

 

 

Mehr Regeln braucht es nicht!

Das bedeutet dann, dass du dein Fahrrad auf dem Weg zwischen den Fahrradständern und der Schulhofgrenze schieben wirst.

Erwachsene warten an der Schulhofgrenze. Nur Menschen, die in der Schule tätig sind, dürfen auf den Schulhof.

Es kann sein, dass deine Eltern dich zur Schule bringen, weil du zu weit weg wohnst. Du verabschiedest dich an der Haltespur an der Straße von deinen Eltern und gehst alleine über den Schulhof zur Schule. Du kannst das, du hast es auch jetzt gemacht!

 

Im Moment müssen wir auch noch die Abstandsregeln auf dem Schulhof einhalten. Immer nur ein Kind darf auf die

Nestschaukel. Jedes Kind darf jedes Spielgerät nutzen. Wir haben aber auch ein Trampolin, auf dass unsere Kinder fahren können, die im Rollstuhl sitzen. Sie können den Kletterturm nicht benutzen.

Deshalb haben unsere Rollikinder am Trampolin immer Vorfahrt!

Im Herbst werden noch alle Pflanzen in die Beete gesetzt. Dann wird unser Hof wirklich wie ein Pausendschungel aussehen. Denn so heißt der Schulhof auf dem Plan. Man hat ein Zebra auf den Schulhof gesetzt. Eigentlich leben Zebras in der Savanne. Aber in Afika geht der Dschungel in die Savanne über. Deshalb steht das Zebra auch am Rand. Es hat aber noch keinen Namen.

Wir möchten dich bitten, dir einen kurzen passenden Namen für unser Zebra auszudenken.

 

Schreibe den Namen auf einen Zettel,

setze deinen Namen und die Klasse dazu und gib uns den Zettel. Wir bilden dann eine Jury aus Kindern und Lehrerinnen, die den schönsten Namen aussuchen werden.

 

Es wäre doch richtig toll, wenn du den Namen für unser Zebra finden würdest!

 

Wir haben das Zebra nochmals hier als Foto. Vielleicht ist das eine Hilfe für dich beim Überlegen.

Außerdem gab es heute in der Klasse 2a eine warme Dusche. Das tut gut!

Dorsten, 27. Mai 2020

Liebe Kinder!

Frau Nowok betreut unsere Homepage am Hauptstandort. Herr Wulf, das ist der Ehemann von Frau Wulf, der Klassenlehrerin der Klasse 4e, betreut die Homepage am Teilstandort.

Es wird Zeit, beiden ganz, ganz herzlich für die geleistete Arbeit zu danken!

Jeden Tag gibt es einen Kinderbrief und ab und zu Elternbriefe. Das ist eine Menge Mehrarbeit in dieser Coronazeit.

Ganz herzlichen Dank euch beiden!

 

Frau Nowok hat mir gesagt, dass dies der 40. Kinderbrief ist.

Schon wieder ein Jubiläum und schon wieder diese Zahl „40“.

In der Bibel ist die 40 die Zahl der Vollendung.

Keine Sorge, wir machen auch nach dem 40. Brief noch weiter!

50 ist die Zahl der Fülle.

 

Gestern hat Frau Heisig meinen Brief verlängert. Weil ich Geburtstag hatte. Ich habe mich sehr über eure Wünsche

gefreut! Bei dem schönen Wetter konnte ich auf meiner Terasse mit Abstand, zeitversetzt und nur mit der Familie etwas feiern. Aber dieser Geburtstag ist mir nicht so wichtig. Für mich ist ein ganz anderer Geburtstag wichtig. Als ich geboren wurde, war der

Feiertag Christi Himmelfahrt. Noch nie in meinem Leben habe ich wieder an diesem Feiertag Geburtstag gehabt. Wenn ich 62 Jahre alt werde, ist wieder Christi Himmelfahrt. Das möchte ich dann groß feiern. Deshalb war es nicht so schlimm, dass ich jetzt den runden Geburtstag nicht mit vielen Menschen feiern konnte.

 

Ja, ich könnte viel erzählen! In meiner Kindheit war Vieles anders als heute. Es gab ganz viele Kinder damals. Unsere Straße war 200 Meter lang und es gab mehr als 40 Kinder! Wir haben oft auf der Straße gespielt, denn es gab nur ganz wenige Menschen, die ein Auto hatten. Falls mal eines auf der Straße fuhr, mussten wir kurzfristig von der Straße herunter. Dann war das Auto weg und die Straße gehörte wieder uns! Es gab zu wenig Lehrer, daher hatte

ich immer nur ganz wenig Unterricht. Im ersten und zweiten Schuljahr hatte ich zwei Stunden täglich, im dritten drei und im vierten Schuljahr vier Stunden am Tag. Allerdings gab es damals noch samstags Schule. Wenn die Lehrerin oder der Lehrer krank waren, wurden wir wieder nach Hause geschickt. Die meisten Menschen hatten kein Telefon, man konnte niemanden benachrichtigen. Wenn niemand zu Hause war, hatte man als Kind an einem Band den Hausschlüssel um den Hals gehängt bekommen. Wenn man von der Mutter oder dem Vater zur Schule gebracht wurde, haben einen die anderen Kinder ausgelacht. Wir mussten ja nie alleine gehen, es gab ja genug Kinder auf der gleichen Straße. Die älteren Kinder haben auf die jüngeren aufgepasst.

 

Als Kind habe ich die Erfahrung gemacht: Man kann in der Schule viel lernen! Aber auch außerhalb der Schule lernt man jede Menge! Es ist nicht wichtig, möglichst viel Unterricht zu haben. Es ist wichtig, die Unterrichtszeit gut zu nutzen. Daher bin ich auch in dieser Zeit so gelassen. Ihr verpasst jetzt nicht zu viel Unterrichtsstoff. Ihr holt die versäumten Dinge im neuen Schuljahr ganz schnell auf. Macht euch keine Sorgen! Ihr müsst euch nur beim Lernen zu Hause gut konzentrieren und euch tüchtig anstrengen!

 

1970 war ich im vierten Schuljahr. Wir waren damals 40 Kinder in der Klasse. Aus meiner Klasse sind dann vier Kinder zum Gymnasium gegangen. Jungen gingen an das Gymnasium  Petrinum; Mädchen an das Gymnasium St. Ursula. Da nur so wenige Kinder zum Gymnasium wechselten, waren dort die Klassen kleiner. Wir haben mit „nur“ 33 Kindern in meiner Klasse angefangen.

 

Nun zu den Geburtstagskindern von heute:

Finn und Julian aus der Klasse 1e und Toni aus der Klasse 3a haben heute Geburtstag! Euch alles Gute und feiert schön!

Dorsten, 26.Mai 2020

Liebe Kinder!

Heute ist ein ganz besonderer Tag! Herr Rentmeister hat Geburtstag. Er wird 60 Jahre alt.

Schaut mal, wie er strahlt. Leider können wir diesmal nicht gemeinsam für ihn singen. Das gesamte Kollegium gratuliert ihm

ganz herzlich zu seinem Ehrentag. Er hat in den 60 Jahren schon eine ganze

Menge erlebt und für euch oder andere gemacht. Denkt nur alleine mal an die

Gestaltung der neuen Schule. 

60 Jahre ist nämlich schon eine ganz schön lange Zeit. Damals war Konrad Adenauer noch Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland. Übrigens war er überhaupt der erste Bundeskanzler seit 1949 dieses Landes. 

Als Herr Rentmeister geboren wurde, sahen die Telefone zu Hause noch so aus. Sie hatten eine Drehscheibe und standen fest mit nur ein 3m langes Kabel verbunden in der Wohnung. Damit konnte man nicht herumlaufen. Telefonieren war damals sehr teuer. Das konnte sich auch nicht jeder zu Hause leisten.

 

Wenn man mal ein Telefongespräch unterwegs führen wollte, dann ging man zum Postamt oder suchte eine solche gelbe Telefonzelle auf und konnte mit Münzgeld (damals 20 Pfennige pro Minute) jemanden anrufen. Das waren dann häufig eher kurze Gespräche, denn man musste immer wieder Geldstücke nachwerfen, damit das Gespräch nicht unterbrochen wird.

Ja, Herr Rentmeister könnte wahrscheinlich stundenlang darüber berichten. In dieser Woche wird der Schulhof am Hauptstandort geöffnet. Es muss nur noch an zwei Spielgeräten etwas nachgearbeitet werden. Für das Spielgerät am Teilstandort

warte ich auf die Vorschläge zur Ausschreibung. Sie sind schon auf dem Postweg. Dann wird es dort auch weiter gehen.

 

Eines haben

beide Schulhöfe gemeinsam: Es gibt auf beiden Schulhöfen Bereiche mit Bambus, in denen man sich verstecken kann.

Am Hauptstandort wird der Bambus aber noch gepflanzt. Im Sommer ist es zu trocken. Gepflanzt wird im Herbst. Dann ist der

Schulhof richtig fertig!

 

Wir sitzen in den Überlegungen für den letzten Schultag der Viertklässler. Wir werden ihn klassenweise durchführen. An beiden

Standorten beginnen wir in der Kirche. Dort sind die Plätze begrenzt. Daher darf jedes Kind nur zwei Begleitpersonen mitbringen. Das erwähne ich jetzt schon, damit ihr planen könnt.

 

Schaut mal, was in der letzten Zeit in den Klassen so los ist.

Kennst du zum Beispiel die Mucksmäuschen – Monster, die gerade in der 4a unterwegs sind. Sie trauen sich nur zu den Kindern, die ganz leise arbeiten. 

In vielen Klassen werden weiterhin Bücher vorgestellt, die in der einsamen Zeit gelesen werden konnten. Da gibt es wirklich ganz tolle neue Bücherideen.

Dann habe ich noch eine Bitte an euch, euren Eltern etwas auszurichten. Es kommen auch am Hauptstandort immer mehr Kinder in die OGS und die Notfallbetreuung. Jetzt wird es

für die Organisation einfacher, wenn wir das Mittagessen kochen.

Direkt ab Pfingsten, das ist dann der 3. Juni 2020, gibt es am Hauptstandort also täglich für die OGS-Kinder und die Kinder der Notfallbetreuung warmes Mittagessen!

 

Viele liebe Grüße aus dem Büro der Agathaschule

Dorsten, 25. Mai 2020

Liebe Kinder!

Heute ist Montag! Weißt du, woran ich das merke?

Ganz einfach: Das Telefon steht nicht still!

Immer montags und freitags geht es rund, warum auch immer.

Da kommt man zu nichts Anderem mehr.

 

Jetzt zur Auflösung vom Freitag:

Die Fastenzeit hat 40 Tage. Von Aschermittwoch bis Ostern sind aber 46 Tage. Hast du das auch gezählt?

Nun die Lösung: In dieser Zeit gibt es 6 Sonntage. An den Sonntagen wird nicht gefastet!

 

In ganz vielen Religionen und Kulturen gehört das Fasten zum Alltag.

Im Islam ist gerade der Fastenmonat Ramadan zu Ende gegangen.

Alle Kinder, die muslimisch sind, feiern heute und an den beiden nächsten Tagen das Zuckerfest.

 

Herzlichen Glückwunsch euch allen zum Zuckerfest!

Bayram mübarek olsun!

Auch dieses Fest wird anders sein, als ihr es aus den anderen Jahren gewohnt seid.

Das ist schade, denn gerade große Familienfeste feiert man gerne so wie im letzten Jahr und wie immer. Aber Hauptsache, dass man als Familie zusammen kommt und gesund feiern kann!

 

Geburtstage feiern wir heute auch: Lina aus der 4e hat Geburtstag!

Frau Palmer hat ebenfalls Geburtstag. Sie ist die Klassenlehrerin der 3b.

Die Kinder der Klasse 4b hatten zwei Jahre lang Frau Zimmermann als Klassenlehrerin. Sie ist jetzt Lehrerin an der Mosaikschule in Münster. Aber der Geburtstag bleibt. Auch sie hat heute Geburtstag.

Diesen und allen anderen Geburtstagskindern wünschen wir von hier aus alles Gute zum Geburtstag!

Dorsten, 20.05.2020

Liebe Kinder!

Damit du nicht durcheinander kommst: Morgen ist Feiertag!

Es ist Christi Himmelfahrt. Der Feiertag ist doppelt belegt.

Gleichzeitig ist Vatertag. Bitte daran denken!

Am Freitag haben wir einen Ferientag. Damit liegt ein langes Wochenende vor dir.

 

Heute haben wir eine ganz lange Liste mit Geburtstagskindern:

Heute feiern Rahzal aus der 2b und Dani aus der 3a.

Am Feiertag: Luca aus der 4a und Julian aus der 4e.

Am Freitag: Nick aus der 4a.

Am Samstag: Luca aus der 3a; Mai aus der 3b und Ali aus der 3c

Das sind acht Kinder! Wir wünschen euch allen einen schönen Tag! Lasst euch gebührend feiern!

 

Wir merken gerade, wie viel die meisten von euch zu Hause gearbeitet haben. Manche Kinder präsentieren gerne ihre Ergebnisse vor den anderen Kindern. Heute seht ihr ein Foto von Finn aus der 3c. Er stellt sein Lieblingsbuch vor.

Das heißt: Bitte nicht öffnen! Feurig!

Finn hat sich vom Titel nicht abhalten lassen und das Buch trotzdem geöffnet. Er war Feuer und Flamme vom Inhalt und hat seiner Klasse das Buch mit flammender Begeisterung vorgestellt!

Diese Begeisterung musst du dir merken. Sie wird in meinem Kinderbrief vom 29. Mai eine Rolle spielen.

 

So, jetzt kommt noch ein wenig Unterricht. Diesmal Religionsunterricht.

 

Das Fest Christi Himmelfahrt richtet sich nach Ostern. An Ostern ist Jesus vom Tod auferweckt worden. 40 Tage hat er unter seinen Freunden verbracht. Dann ist er in den Himmel aufgenommen worden. Dies feiern wir in jedem Jahr an Christi Himmelfahrt. Seit Ostern sind also genau 40 Tage vergangen.

 

Vor Ostern spielt die Zahl 40 auch eine Rolle. 40 Tage dauert die Fastenzeit von Aschermittwoch bis Ostern. Jetzt kommt eine Aufgabe: Zähle bitte die Tage von Aschermittwoch (26.2.2020) bis Ostern (12.4.2020). Dazwischen liegen 40 Tage Fastenzeit. Nach dem Zählen erwarte ich Widerspruch!

 

Das ist ein Rätsel, die Auflösung erfolgt am Montag!

 

An diesem Wochenende wären eigentlich ganz viele Kinder unserer Schule das erste Mal in ihrem Leben zur Heiligen Kommunion gegangen. Das hat sich wegen der Coronasituation verschoben. Wenn alles gut geht, werdet ihr im September feiern! Dann haben wir im nächsten Schuljahr gleich zwei Erstkommunionfeiern. Schon wieder eine Premiere.

 

Dieses Wort müsst ihr euch von euren Eltern erklären lassen. Am Wochenende ist dazu ja genug Zeit!

 

Genießt das schöne Wetter!

 

Euer H. Rentmeister

Dorsten, 19.Mai 2020 

Liebe Kinder!

 

Heute gab es eine große Rettungsaktion!

 

Keine Sorge! Es ist keinem Kind etwas geschehen.

 

Aber plötzlich rauschte es auf der Rasenfläche.

 

Gregor von der Stadt Dorsten war da. Er saß auf einem großen Rasenmäher. 

In kürzester Zeit mussten wir unsere Steinschlange retten. Alle Steine wurden zusammen mit Frau Meis von Jarno, Theodor und Florian eingesammelt. Gregor hat dann den Rasen schön kurz gemäht und wir haben die Steine wieder hingelegt. Es gibt zwar eine neue Reihenfolge und eine andere Schlangenform, aber die Steine liegen wieder alle. Sie sind jetzt bei dem kurzen Gras auch besser zu sehen.

 

Ganz viele Kinder haben hier Steine abgelegt. Auch Kinder, die nicht an unserer Schule sind.

 

Die Schlange darf auch ruhig noch länger werden. Vor den Sommerferien wird sicher nicht mehr gemäht. Also kommt vorbei und bringt noch viele bunte Steine mit.

 

Heute feiert Eleonora aus der Klasse 2e Geburtstag. Von uns allen hier im Haus ganz herzliche Glückwünsche! Genieße den Tag!

 

Ganz liebe Grüße aus dem Büro der Agathaschule

 

Dorsten, 18. Mai 2020

 

Liebe Kinder!

 

Eine kurze Woche beginnt! Am Donnerstag ist Feiertag. Es ist Christi Himmelfahrt. Gleichzeitig wird dieser Tag als Vatertag gefeiert. Bitte daran denken!

 

Am Wochenende hatten ja ganz viele Kinder Geburtstag. Euch allen die besten Glückwünsche!

 

Heute hat Magnus aus der 4b Geburtstag. Er ist heute hier im Haus und wir können ihm auf zwei Wegen gratulieren:

 

Hier auf der Homepage und persönlich.

 

Herzlichen Glückwunsch, lieber Magnus!  Endlich zweistellig!

 

 

 

Nun habe ich eine große Bitte:

 

Kannst du deinen Eltern etwas ausrichten?

 

Dann muss ich keinen Elternbrief schreiben.

 

Frau Woll ist erkrankt. Damit sitzt niemand im Büro.

 

Es wird schwer sein, uns zu erreichen.

 

Am sichersten ist eine Mail.

 

Anrufe bitte ganz lange durchklingeln lassen.

 

Ach ja, ganz wichtig: Frau Woll ist nicht am Virus erkrankt.

 

Wir wünschen ihr alle das Beste und gute Erholung!

 

 

 

Heute haben die Kinder der Klasse 4A im Englischunterricht ihre Berufswünsche gesammelt. Das musst du dir anschauen. Aber Achtung: Es ist in englischer Sprache geschrieben. Findest du heraus, welche Berufe genannt wurden?

Im Deutschunterricht finden in den Klassen jetzt häufiger Buchvorstellungen statt, denn es ist ja gerade ganz viel Zeit zum Lesen.  Heute haben Elvi und Maelle ihre Lieblingsbücher vorgestellt. Suche dir doch auch mal ein neues Buch aus, dass du lesen möchtest und stelle es dann den anderen vor.

In der  Klasse 3A gibt es Abstandstiere, die den Kinder helfen. Sie sind unsichtbar und helfen dabei, dass sich niemand mit dem Virus ansteckt. Das ist eine tolle Idee.

Dorsten, 15. Mai 2020

Liebe Kinder!

Schon wieder ist Freitag! Die erste Woche, in der jedes Kind wenigstens einmal in der Schule war, ist vorbei.

Ich habe euch schon einmal erzählt, dass es so etwas wie jetzt noch nie in Deutschland gegeben hat. Noch nie sind die Schulen geschlossen worden. Daher wurden die Schulen auch noch nie nach einer Schließung wieder geöffnet.

Alles ist neu!

Wir haben uns ehrlich gesagt große Sorgen gemacht. Wir wussten nicht, ob alles gut klappt. Es hat super geklappt!

Und warum?

Weil du, weil jedes Kind ganz toll mitgemacht hat.

Weil du, weil jedes Kind sich ganz toll an die Regeln gehalten hat.

Das haben wir nicht nur in der Schule gespürt.

Nicht nur wir Lehrerinnen und Lehrer sagen das.

Mich haben ganz viele Menschen angesprochen, wie gut unsere Schulkinder drauf sind. Sie haben mir gesagt, wie gut ihr seid.

Das möchte ich euch jetzt weitersagen. Das macht das Wochenende noch schöner!

Wir sind stolz auf euch!

Wir sind stolz auf dich!

Jetzt zu den Geburtstagskindern!

Heute haben Fabian aus der 1a und Leonie aus der 1d Geburtstag.

Morgen haben Lena aus der 2b, Tom aus der 3e und Romy aus der 4a Geburtstag.

Am Sonntag hat Josie aus der 1a Geburtstag.

Euch allen wünschen wir alles Gute und verbringt einen schönen Tag! Jetzt dürfen ja schon ein paar Besucher mehr kommen. Lasst euch also tüchtig feiern!

Gestern Nachmittag war ich noch am Teilstandort. Ich habe es vormittags nicht geschafft. Es war im Büro sehr viel zu tun. Da habe ich ein Lernplakat gefunden. Das Foto siehst du hier links. Darian aus der 3e hat das erarbeitet. Da war ein Zettel dran. Da steht drauf, dass Darian sehr stolz auf diese Arbeit ist. Lieber Darian, das kannst du auch! Du hast das hervorragend gemacht!

Diese Arbeit hat dir sicher Freude gemacht. Die Anstrengung hat sich gelohnt!

In der Klasse 3b war heute einiges Interessantes zu hören!

In der Klasse 3b hat Janis heute ein freigewähltes Thema den Kindern vorgestellt. Es ging um die "Berliner Mauer" Herr Rentmeister und Frau Heisig waren froh, dass sie dabei sein durften. Nach dem Vortrag konnte Herr Rentmeister direkt noch ein paar Geschichten zu dem Thema aus seiner eigenen Vergangenheit erzählen. Er ist ja schon ein wenig älter. ;-)

Danach hat Annika den Kindern aus der Buchreihe "Lotta - Leben" eine Geschichte näher gebracht. Da bekam man richtig Lust, mehr darüber zu lesen. Hört mal in die Buchvorstellung rein.

Lauras Lieblingsbuch "Luna Wunderwald" hörte sich bei der Präsentation auch sehr interessant an. Das müssen wir erstmal für die Schülerbücherei anschaffen. Das war ein guter Buchtipp.

 

Dorsten, 14. Mai 2020

 

Liebe Kinder!

 

Heute ist es endlich soweit! Jedes Kind unserer Schule hatte zum ersten Mal nach der Schließung wieder Unterricht bei uns.

 

Wir sind so froh, dass wir dich schon einmal begrüßen durften!

 

Jetzt werden wir dich noch sechs Mal bei uns sehen, dann beginnen die Sommerferien.

 

In diesem Jahr werden sogar die Ferien anders aussehen als gewohnt.

 

Man kann nur innerhalb Deutschlands verreisen.

 

Aber da gibt es ganz viele, richtig schöne Ziele.

 

Ich bin gerne in den Sommerferien mit dem Fahrrad in Deutschland unterwegs. Da sieht man mehr und kann auch einfach anhalten, wenn etwas schön ist.

 

Wusstest du, dass der höchste Kaltwassergeysir der Welt in Andernach am Rhein ist?

 

Der spuckt richtig und ist eine Reise wert. Ich war da mit dem Fahrrad. Von Dorsten aus. Nicht an einem Tag, keine Sorge. Ist aber eine ganz leichte Strecke. Keine Berge. Immer am Rhein entlang. Ich könnte euch so manchen Tipp geben, wohin man als Familie gut mit dem Rad reisen könnte.

 

Ach ja, Andernach. Da gibt es noch die Andernacher Bäckersjungen. Das ist eine schöne Geschichte, die kenne ich noch aus meiner Grundschulzeit. Die stand in meinem Lesebuch. Forsche doch einmal nach dieser Geschichte. Sie zeigt, wie mutig schon immer die Kinder waren! Ist eine schöne Geschichte für jetzt.

 

Gestern kamen hier ganz viele Erwachsene an der Schule vorbei. Alle waren total begeistert davon, wie du dich an die Regeln hälst!

 

Da können Erwachsene ganz viel von den Kindern lernen.

 

Darum geht es auch in der Geschichte mit den Andernacher Bäckersjungen.

 

Habe einen schönen Tag!

 

Dorsten, 13. Mai 2020

 

 

 

Liebe Kinder!

 

Heute sind zum ersten Mal Kinder der ersten und zweiten Klasse wieder in der Schule.

 

Manche haben gesagt: „Das ist heute wiede wie am ersten Schultag!“

 

Das finde ich auch so. Manche hatten etwas Grummeln im Bauch. Aber das hat sich ganz schnell wieder gelegt. Denn seinen Klassenraum kennt ja jeder.

 

Es ist gut, dass wir den Unterricht so sortiert haben, dass jeder in seinem Klassenraum unterrichtet wird und das auch noch bei seiner bekannten Lehrerin.

 

Fast immer ist das auch die Klassenlehrerin.

 

 

 

Gestern habe ich Rätsel aufgegeben. Jetzt zu den Lösungen:

 

Es gibt Maikäfer und es gibt Junikäfer. Die sind kleiner als die Maikäfer und sehen fast genauso aus. Andere Monatskäfer kenne ich nicht! Falls ihr noch andere kennt, lasse ich mich gerne beraten.

 

 

 

Die Larven des Maikäfers heißen Engerling. Sie leben in der Erde und fressen ganz schön viele Wurzeln. In meinem Garten ist einmal ein Jasminstrauch eingegangen, weil ein Engerling die Wurzeln abgefressen hat. Ich habe einfach einen neuen Strauch gesetzt und den Engerling an anderer Stelle in der Wildnis wieder eingegraben. Wer den Maikäfer liebt, muss den Engerling ertragen.

 

Bis zu sieben Jahre können Engerlinge in der Erde leben. Dann verpuppen sie sich und werden zum Maikäfer. Der legt wieder seine Eier ab und alles beginnt wieder von vorne.

 

Das sollte man wissen: Die Entwicklungsstadien eines Insektes sind:

 

Ei   -  Larve   -   Puppe   -  Insekt

 

 

 

Bevor jetzt jemand googelt oder es sogar selber weiß: Einige Insekten haben kein Puppenstadium.

 

 

 

Heute haben wir wieder ein Geburtstagskind: Taim aus der 2b hat heute Geburtstag! Wir können ihm in der Schule gratulieren. Singen dürfen wir nicht und Händeschütteln auch nicht. Aber gratulieren kann man auch auf Entfernung!

 

 

 

Nun etwas Wichtiges: Sagt euren Eltern, dass ein Erklärbrief auf der Homepage steht. Sie sollen ihn unbedingt lesen!

 

Danke und alles Gute!

 

Dorsten, 12. Mai 2020

 

Liebe Kinder!

 

Gestern war ich noch am Teilstandort. Da gab es noch Post zu erledigen. Das habe ich am Vormittag nicht geschafft. Im Büro ist jede Menge zu tun, vor allem montags. Dazu hat ja auch noch die Schule für die Drittklässler gestartet.

 

Wir sind richtig stolz auf euch!

 

Es hat alles super geklappt. Die Kinder haben sich an die Regeln gehalten. Dann kann nichts passieren.

 

 

 

Als ich dann im Büro am Teilstandort fertig war, habe ich am Baum einen Maikäfer gesehen. Er war schon ziemlich müde. Es war vielleicht zu kalt für ihn. Ich hab ihn dann auf die Hand genommen und gewärmt. Da wurde er wieder munter.

 

Wegfliegen konnte er nicht mehr. Wenn man einen Maikäfer von vorne anpustet, pumpt er seine Flügel auf und fliegt weg. Normalerweise. Der Maikäfer von gestern nicht. Ich habe ihn dann in die Sonne gesetzt. Vielleicht konnte er ja dann nach einer Pause weiter fliegen.

 

Der Maikäfer hat seinen Namen bekommen, weil er normalerweise im Mai fliegt. In diesem Jahr waren die Maikäfer ausnahmsweise schon im April unterwegs.

 

 

 

Nun ein paar Käferfragen:

 

-       Es gibt einen Maikäfer, aber keinen Januarkäfer. Kennst du noch andere Käfer, die einen Monatsnamen haben?

 

-       Die Maikäfer legen im Moment ihre Eier ab. Daraus werden Larven. Diese Larven leben in der Erde. Wie heißen die Larven der Maikäfer?

 

 

 

Maikäfer fressen gerne die jungen Blätter von den Bäumen ab. Wenn sie in großen Mengen auftreten, können sie einen Baum kahl fressen. Deshalb hat man sie früher verfolgt. Sie waren fast ausgerottet. Es gab sogar ein Lied dazu. „Es gibt keine Maikäfer mehr.“ hat ein Sänger gesungen. Vielleicht können sich deine Eltern an das Lied  erinnern. Frag sie doch einmal.

Ein wichtiger Hinweis: Kinder der ersten Klassen haben Elfchen geschrieben. Ihr könnt sie heute lesen. Wenn ihr etwas veröffentlichen möchtet, gebt es einfach eurer Lehrerin. Sagt aber dazu, dass ihr es veröffentlichen möchtet! Dann erst können wir das auch tun.

 

 

 

Jetzt mache ich einmal Bürosprache: Geburtstage Fehlanzeige! Herzliche Grüße!

 

Dorsten, 11. Mai 2020 

 

Liebe Kinder!

 

Jetzt habe ich richtig Stress! Bloß niemanden vergessen!

 

Es gibt heute so viele Geburtstagskinder:

 

Fatma und Lea Marie aus der 2a; Laura aus der 2b, Jana aus der 3c und Malou aus der 4e haben heute Geburtstag.

 

Das sind fünf Geburtstagskinder!

 

Nein, es sind sieben: Frau Woll aus dem Schulsekretariat hat heute auch Geburtstag! Und Andrea Franke aus der OGS hatte am Samstag Geburtstag.

 

Euch allen gratulieren wir ganz herzlich! Genießt den Tag und bleibt gesund und munter!

 

Wir denken an euch!

 

 

 

Und wir sehen uns ja alle in dieser Woche. Das tut uns allen gut und wir freuen uns.

 

Am Hauptstandort gibt es einen Elternbrief zu unserem Einbahnstraßensystem.

 

Der wird dieses Mal nicht auf der Homepage stehen, sondern ich werde ihn dir selber geben. Du gibst ihn dann deinen Eltern. Das ist schon ein klein wenig so wie immer!

 

 

 

Jetzt noch zur OGS am Hauptstandort: Ganz viele Kinder wurden abgemeldet. Falls du zur OGS gehst und etwas essen möchtest, musst du es dir mitbringen. Wir haben allerdings Obst und Gemüse da. Falls dir das nicht reicht, bring dir mehr mit.

 

Falls deine Eltern fragen, warum wir nicht selber kochen wie sonst: Wir haben ganz viele Kinder in der Notbetreuung. Da brauchen wir jede Kraft. Wer kocht, darf keinen Kontakt zu Kindern haben. Das können wir uns im Moment nicht leisten. Es ist im Moment alles sehr kompliziert.

 

Aber wir geben alles! So würde es Alex aus der OGS sagen.

 

Dorsten, 08. Mai 2020

 

Liebe Kinder!

Wieder ein Brief mit der Nachricht:

„Es ist wieder Wochenende!“

Die letzten beiden Tage waren für uns richtig schön!

 

Schule ist erst so richtig gut, wenn auch Kinder da sind.

 

Noch geht es nicht ganz normal los, aber in der nächsten Woche werdet ihr ja alle wenigstens einmal zur Schule kommen.

 

 

 

Wir freuen uns auf euch! Eure Lehrerinnen freuen sich auf euch!

 

Dann gilt in der nächsten Woche wieder der Satz:

 

 

 

Grundschullehrerinnen sind Menschen mit Klasse!

 

 

 

Aber für dich gibt es eine Person, die ist dir noch wichtiger. Du weißt schon, wen ich meine. Denke an Sonntag!

 

 

 

Ganz viele Gründe zu feiern haben am Sonntag Amelie und Mats aus der vierten Klasse. Sie sind Zwillinge und haben Geburtstag. Sie werden 20 Jahre alt.

 

Das glaubst du nicht? Doch! Zusammen werden die beiden zwanzig Jahre, jeder für sich natürlich 10 Jahre.

 

 

 

Amelie und Mats wünschen wir einen wunderschönen Tag! 

In der Schule müssen Erwachsene einen Mundschutz tragen. In der Klasse brauchen wir das nicht, wenn wir am Pult sitzen. Aber sonst tragen Erwachsene einen Mundschutz.

 

 

 

Das betrifft alle Erwachsenen, wie das Foto zeigt.

 

 

 

So, jetzt wünsche ich euch ein schönes Wochenende und genießt die Zeit!

 

Dorsten, 07. Mai 2020

 

Liebe Kinder!

 

Heute ist ein ganz wichtiger Tag!

 

Endlich machen die Grundschulen wieder auf. Heute sind die Türen zuerst einmal nur für die Kinder der vierten Klassen offen. Aber wir erfahren auch, wie es in der nächsten Woche weiter geht.

 

Darüber sind wir Lehrer richtig froh!

 

Noch niemals hat es eine Schulschließung in einem Land gegeben.

 

Darum ist für uns alles neu.

 

Heute sind die Kinder gekommen. Mit diesen Fotos bekommst du auch ein paar Eindrücke vom ersten Schultag.

Schön ist es auch, dass wir Tyler aus der 4b selber zum Geburtstag gratulieren durften. Er war ja heute auch in der Schule. An diesen Geburtstag wird er sich immer erinnern können.

 

„Weißt du noch, damals, als ich 10 Jahre alt wurde, da.. So kann Tyler in seinem Leben bei allen Geburtstagen erzählen.

 

Was auf den Pünktchen steht, muss er selber sagen. Ich weiß ja nicht, was er heute so alles erlebt.

 

Für heute ist es genug mit diesem Brief, wir haben im Büro jede Menge Aufgaben zu erledigen.

 

Arbeite du neben deinen Aufgaben zu Hause auch daran, viel zu spielen.

 

Herzliche Grüße aus der Agathaschule – endlich wieder eine Schule mit Klasse!

 

 

Dorsten, 06.05.202

 

Liebe Kinder!

 

Heute gibt es eine Telefonkonferenz in Berlin.

 

Unsere Kanzlerin, Frau Merkel, berät sich mit den Chefs der Bundesländer.Es geht um viele Dinge. Es geht dann auch darum, wie es mit dem Schulunterricht weitergeht.

 

Wir sind alle gespannt, deine Eltern sicher auch.

 

Daher warte ich auf die Pressekonferenz.

 

Morgen bekommen wir dann Nachricht von unserer Ministerin. Darin soll stehen, wie es mit den Schulen ab Montag, 11. Mai 2020 weitergehen soll.

 

Du merkst, das sind schon ganz wichtige Tage.

 

Bitte deine Eltern, jetzt wirklich jeden Tag auf unsere Homepage zu schauen. Sie müssen ja Informationen haben, wie es in der nächsten Woche weitergeht.

 

Alles ist ganz schön spannend in dieser Zeit! 

 

Rätselauflösung:

  • Zuuhayla und Yassin sind zweieiige Zwillinge. Die können unterschiedlich aussehen. Ich hatte mal zweieiige Zwillinge in der Klasse, von denen niemand geglaubt hätte, dass sie verwandt sind.
  • Es gibt dann auch noch eineiige Zwillinge. Die sehen sich absolut ähnlich. Manchmal unterscheiden sie sich nur durch ein Muttermal. Wir hatten einmal solche Zwillinge an der Schule. Einer der Jungen hatte ein Muttermal an der Wange. Aus Scherz haben sich die beiden Jungen immer die Hand an die Wange gehalten, um mich zu überlisten. Dann habe ich immer ein Kind mit einem Namen angesprochen. Die Chance, den Namen richtig zu sagen, lag ja bei der Hälfte.
  • Das Schild für die Pausenhalle: Da habe ich zwei Buchstaben vertauscht. Das richtige Schild heißt natürlich: Stelzenwand. Man kann die Wand ja verlängern: Wände. Dann weiß man, dass Wand am Ende mit „d“ geschrieben wird.

Heute hat Azra aus der 2b Geburtstag! Liebe Azra, wir freuen uns mit dir!

 

Morgen kommen die Viertklässler an die Schulen. 

 

Frau Yovchev macht heute noch mal alles richtig sauber. J

 

 

Damit sich alle an die Abstandsregel halten können, hat Frau Heisig viele Schilder aufgehängt. Du kannst sie hier mit den Erläuterungen sehen.

 

Wir können uns nur noch in einer Richtung bewegen, damit wir den Abstand halten können. Daher gibt es Einbahnstraßen. Das erste Treppenhaus führt nur nach oben in die Klassen.  In dem hinteren Treppenhaus folgst du der Einbahnstraße wieder herunter, wenn du in der Pause  gehen möchtest.

 

 

Der Ausgang zur Pause geht dann nur über die hintere Tür. 

 

Dieses Schild hängt nur im ersten Treppenhaus. Es erinnert dich daran, dass du das erste Treppenhaus nicht herunter gehen darfst.  Wir wollen uns ja alle nur in die gleiche Richtung bewegen. 

Hier siehst du die Markierungen, die dir den richtigen Abstand zeigen.

 

Am Teilstandort haben die Lehrerinnen auch alles vorbereitet. Es gibt Aufstellkreise auf dem Schulhof und Markierungen in der Pausenhalle. Die beiden Lerngruppen werden getrennte Treppenhäuser nutzen.

Dorsten, 05.05.2020

Liebe Kinder!

Gestern habe ich das Jubiläum übersehen. Ich habe dir den 25. Brief geschickt!

Dies ist der Brief Nr. 26.

Noch niemals habe ich in einem Schuljahr so viele Briefe an die Schulkinder geschrieben.

Aber in diesem Jahr ist alles anders.

 

Gerade habe ich die Listen für die Buskinder fertig gestellt. Die Busfahrer wissen Bescheid. Wichtig ist, dass sich alle an die Abstandsregeln halten. Im Bus müssen alle einen Mund-Nasen-Schutz tragen. In der Schule ist das freiwillig. Du musst es nicht. Du darfst aber.

Darüber sprechen alle Kinder noch mit ihren Lehrerinnen.

Am Donnerstag kommen zuerst einmal die Kinder der vierten Klassen. Wir wissen noch nicht, wie es in der nächsten Woche weiter geht.

 

Jetzt möchte ich dir eine Aufgabe geben:

Sage deinen Eltern bitte, dass der „Hygieneplan“ auf der Homepage steht.

Übe das schwere Wort. Es wird wie „Hügieneplan“ gesprochen.

Darin steht, was wir in der Schule alles bedenken, damit du sicher bist.

Damit möchten wir deinen Eltern ganz viele Sorgen abnehmen.

Wir möchten auch dir damit Sorgen abnehmen.

 

Zusätzlich habe ich für die Kinder am Hauptstandort einen Film gedreht. Er zeigt dir, wie du am ersten Schultag vom neuen Eingang zur Schule und in den Schulflur gehen musst. Es gibt nur diesen einen Weg.

Dann habe ich noch zwei Fotos mit einem Rätsel angehängt.

Die Aufgabe lautet: Finde den Fehler!

Ach übrigens: Dies ist mal wieder einer der wenigen Tage ohne Geburtstagskinder.

 

Lass dir den Tag nicht lang werden. Die Sonne scheint! Nach deinen Schulaufgaben kannst du mal schauen, ob ein Spielplatz in deiner Nähe schon wieder geöffnet ist. Aber immer an die Abstandsregel denken!

25. Brief an die Kinder der Agathaschule
Was tut sich auf den Schulhöfen
Geburtstagskinder
Rätselfrage
2020_05_04 Fünfundzwanzigster Brief an d
Microsoft Word Dokument 63.0 KB
24. Brief an die Kinder der Agathaschule
Muttertag
Geburtstagskinder
2020_04_30 Vierundzwanzigster Brief an d
Microsoft Word Dokument 377.0 KB
23. Brief an die Kinder der Agathaschule
Unterricht 4. Klasse verschoben
Steinschlange
Steppenpferd und Neuigkeiten von den Schulhöfen
2020_04_29 Dreiundzwanzigster Brief an d
Microsoft Word Dokument 56.0 KB
22. Brief an die Kinder der Agathaschule
Steinschlange
Geburtstagskinder
2020_04_28 Zweiundzwanzigster Brief an d
Microsoft Word Dokument 55.0 KB
21. Brief an die Kinder der Agathaschule
Steinschlange
Wer steckt hinter der Maske?
Abstand halten
Geburtstagskinder
2020_04_27 EInundzwanzigster Kinderbrief
Adobe Acrobat Dokument 361.0 KB

Kinder aus den ersten Klassen haben Frühlingsgedichte geschrieben. Du kannst sie hier lesen. Vielleicht regt dich das an, selbst ein Gedicht zu verfassen. Dann kannst du es uns schicken und wir veröffentlichen es dann auch.

20. Brief an die Kinder der Agathaschule
Abstand halten, aber wie?
Wer steckt da hinter der Maske?
2020_04_24 Kinderbrief zwanzig.pdf
Adobe Acrobat Dokument 611.4 KB
19. Brief an die Kinder der Agathaschule
Wer steckt hinter der Maske?
Ideen der Notgruppen zum Mitmachen
2020_04_23 Brief an die Kinder.pdf
Adobe Acrobat Dokument 414.5 KB
18. Brief an die Kinder der Agathaschule
Spender für Desinfektionsmittel
Unsere Schulhöfe
Geburtstagskinder
2020_04_22 Achtzehnter Brief an die Kind
Microsoft Power Point Präsentation 1.3 MB
Siebzehnter Brief an die Kinder der Agathaschule
Schulhof
Unterricht ab 4. Mai für die Viertklässler
Geburtstagskinder
Rätsel
2020_04_21 Siebzehnter Brief an die Kind
Microsoft Power Point Präsentation 19.5 MB
Sechszehnter Brief an die Kinder der Agathaschule
Wie geht es weiter?
Abstandsregel
Schulhof fast fertig! Fotos!
2020_04_20 Sechszehnter Brief an die Kin
Microsoft Power Point Präsentation 1.7 MB
Fünfzehnter Brief an die Kinder der Agathaschule
Erste Infos für nach den Osterferien
2020_04_17 Fünfzehnter Brief an die Kind
Microsoft Word Dokument 55.5 KB
Vierzehnter Brief an die Kinder der Agathaschule
Der Osterhase war da!
2020_04_10 Vierzehnter Brief an die Kin
Microsoft Word Dokument 55.0 KB
Dreizehnter Brief an die Kinder der Agathaschule
Ostern
Geburtstagskinder in den Ferien
Was tut sich in der der Schule?!
20_04_03 Dreizehnter Brief an die Kinder
Microsoft Power Point Präsentation 12.4 MB
Zwölfter Brief an die Kinder der Agathaschule
Rätselauflösungen
Post von euch
2020_04_02 Zwölfter Brief an die Kinder.
Microsoft Power Point Präsentation 20.4 MB

Viele Grüße aus dem Englischraum senden euch Frau Hennenberg und Frau Schäfers!!

Dieses Video ist vor allem für unsere Erstklässler gedacht. Sie hatten in der Woche vor der Schulschließung wegen Corona ihre allererste Englischstunde. Sie sind ganz gespannt, wie es weiter geht,  haben wir gehört. Deshalb kommt jetzt hier die 2. Englischstunde.
Beim Videodreh haben uns Zoe, Melina und Michaela tatkräftig unterstützt. Sie haben gefilmt, mitgesprochen und mitgespielt, auch wenn sie im Bild nicht zu sehen sind!
Viel Spaß beim Gucken, Mitmachen und Lernen!
(Wir bitten dringlichst darum, dieses Video (den Link) nicht an Dritte weiterzuleiten oder auf eine andere Plattform hochzuladen! Es ist ausschließlich für die Kinder der Agathaschule gedreht worden!)
Elfter Brief an die Kinder
Geburtstagskinder
Rätsel zum 1. April :-)
2020_04_01 Elfter Brief an die Kinder.d
Microsoft Word Dokument 56.0 KB
Zehnter Brief an die Kinder der Agathaschule
Knobelaufgaben
Aktuelles zu den Standorten der Agathaschule
2020_03_31 Zehnter Brief an die Kinder.d
Microsoft Word Dokument 58.5 KB
Neunter Brief an die Kinder der Agathaschule
Geburtstagskinder
Knobelaufgaben
2020_03_30 Neunter Brief an die Kinder.d
Microsoft Power Point Präsentation 14.3 MB
Achter Brief an die Kinder der Agathaschule
Geburtstagskinder
Fitnessprogramm
Rätsel
2020_03_27 Achter Brief an die Kinder.do
Microsoft Power Point Präsentation 13.0 MB

Auf Youtube gibt es ein tägliches Fitnessprogramm für Grundschulkinder. Das wird um 10 Uhr ausgestrahlt.

 

Falls du noch jüngere Geschwister hast, gibt es ein Programm für Kindergartenkinder um 9 Uhr. Damit du dich auch mal ohne ältere Geschwister ausruhen kannst, läuft für die Altersstufe der weiterführenden Schulen ein Programm ab 11 Uhr, 

Bittet eure Eltern, euch diesen Link zu öffnen. Denn du weißt ja: Niemals alleine ohne Eltern im Internet surfen!

Der Link lautet: www.youtube.com/albaberlin.

So bleibst du auch in dieser Zeit fit!

Siebter Brief an die Kinder der Agathaschule
Geburtstagskinder
Knobelfragen
Briefkasten für euch!
2020_03_26 Siebter Brief an die Kinder.d
Microsoft Power Point Präsentation 7.4 MB
Sechster Brief an die Kinder der Agathaschule
Geburtstagskinder
Fotos Pausenhalle
2020_03_25 Sechter Brief an die Kinder.d
Microsoft Power Point Präsentation 1.8 MB

Und noch ein Tipp: Die Stadtbücherei Dorsten ermöglich einen kostenlosen Zugang zur Onlineausleihe. Man kann sich auch noch online anmelden.

Fünfter Brief an die Kinder der Agathaschule
Geburtstagskinder
Foto vom Schulhof
Schätzaufgaben/Rätsel
2020_03_24 Fünfter Brief an die Kinder.
Microsoft Power Point Präsentation 1.5 MB
Vierter Brief an die Kinder der Agathaschule
Geburtstagskinder
Schätzaufgaben
Geschichte von Dorsten
2020_03_23 Vierter Brief an die Kinder.d
Microsoft Power Point Präsentation 10.4 MB
Dritter Gruß an die Kinder aus der Agathaschule
Geburtstagskinder der Woche
2020_03_20 Dritter Brief an die Kinder.d
Microsoft Word Dokument 56.5 KB
Zweiter Gruß an die Kinder aus der Agathaschule
Was tut sich da in der Agathaschule?
2020_03_19 Zweiter Brief an die Kinder_K
Microsoft Word Dokument 563.6 KB

Über diesen Link kannst du dir auf der Mathe - Känguru Seite   für die Klasse 3 und 4 ein paar Knobelaufgaben herunterladen.

Oder überlege dir einige Zaubertricks für deine Eltern. Anregungen findest du zum Beispiel beim Kinder – WDR im Internet  

Es gibt einen guten Erklärfilm im Fernsehen. Schaue mit deinen Eltern in der WDR-Mediathek den Film „Corona – den Kindern erklärt „ an. Der ist sehr gut!

Erster Gruß aus der Agathaschule
2020_03_18 Erster Brief an die Kinder.do
Microsoft Word Dokument 55.5 KB